Oö: FF Hinterstoder bilanziert 2022 und bestätigt das Kommando
HINTERSTODER (OÖ): Am Samstag, den 15. April 2023, fand im Explorer Hotel die 118. Vollversammlung der Feuerwehr Hinterstoder statt. Kommandant HBI Helmut Kniewasser konnte zahlreiche Ehrengäste aus den umliegenden Feuerwehren sowie aus Hinterstoder begrüßen.
Diese Vollversammlung stand ganz im Zeichen der Neuwahlen des Kommandos. Denn in Oberösterreich ist wieder ein Wahljahr zumindest bei den Feuerwehren, die alle 5 Jahre ihr Kommando neu wählen müssen. Insgesamt wurde die Feuerwehr Hinterstoder im Jahr 2022 zu 83 Einsätzen alarmiert. In 786 Einsatzstunden wurden 67 technische Einsätze sowie 16 Brandeinsätze abgearbeitet. Die Mehrzahl der Brandeinsätze sind Täuschungsalarme von Brandmeldeanlagen in Beherbergungsbetrieben. Bei den technischen Einsätzen musste die Feuerwehr mehrere schwere Verkehrsunfälle sowie Unwettereinsätze abarbeiten.
Ein weiterer wichtiger Punkt im Jahr 2022 war die Beschaffung des neuen Löschfahrzeuges, das nach einer EU-weiten Ausschreibung Anfang April 2023 bei der Firma Rosenbauer durch die Gemeinde Hinterstoder bestellt werden konnte. Der voraussichtliche Liefertermin wird wahrscheinlich im Dezember 2024 sein. Nach einem Rückblick über das vergangene Jahr 2022 in dem von den Feuerwehrkameraden der Feuerwehr Hinterstoder insgesamt 5.964 Stunden (mit den Stunden auf Bezirks- und Abschnittsebene) freiwillig und unentgeltlich geleistet wurden, ist das derzeitige Kommando zurückgetreten.
Neuwahlen
Im Anschluss daran fanden die Neuwahlen unter der Leitung von Bürgermeister Klaus Aitzetmüller statt. Alle 4 Kommandofunktionen Kommandant, Kommandant-Stellvertreter, Schriftführer und Kassier erhielten die volle Zustimmung der anwesenden Feuerwehrkameraden. Somit wurde zum Kommandant Hauptbrandinspektor Helmut Kniewasser gewählt. Oberbrandinspektor Martin Hackl wird das Amt des Kommandant Stellvertreters ausüben. Als Schriftführer wurde Brandinspektor des F. Ing. Florian Miller und als Kassier Brandinspektor des F. Hannes Herzog-Kniewasser bestätigt.
Die Funktionen des erweiterten Kommandos wurden im Anschluss an die Wahlen ernannt. Im erweiterten Kommando wird Harald Pesendorfer die Agenden des Fachbeauftragten für Geräte und Wartung übernehmen. Als Fachbeauftragte für Feuerwehrjugend wird Leonie Kettner das Amt von Jürgen Lotter übernehmen. Die Agenden des Atemschutzes wird in Zukunft Matthias Stöttinger übernehmen. Die weiteren Fachbeauftragen sind Andreas Bergmann sowie Fabian Reichenbach für Ausbildung und Leistungsprüfungen.
In Zeiten wie diesen ist es nicht einfach Mitglieder zu finden, welche sich diesem verantwortungsvollen Amt stellen und Funktionen übernehmen. Ein Dankeschön an alle die sich für weitere fünf Jahre eine Funktion in der Feuerwehr Hinterstoder übernehmen. Ein weiterer Dank gilt der Bevölkerung von Hinterstoder die Feuerwehr immer tatkräftig unterstützt.
Truppführer-Lehrgang abgeschlossen
Weiters zu erwähnen ist, dass am gleichen Tag 7 Mitglieder der Feuerwehr Hinterstoder die sogenannte Truppführer-Ausbildung abschließen konnten. Die Truppführer-Ausbildung ist eine vertiefende Grundausbildung und eine wichtige Zugangsvoraussetzung für den Besuch von Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule in Linz.
Bei den anschließenden Ansprachen der Ehrengäste wurde dem neuen Kommando gratuliert und die gute und freundschaftliche Zusammenarbeit innerhalb des Abschnittes beziehungsweise des Bezirkes hervorgehoben, aber auch organisationsübergreifend.
Im Rahmen der Vollversammlung wurden noch zahlreiche verdiente Feuerwehrmitglieder ausgezeichnet und geehrt. So wurde die Goldene Bezirksverdienstmedaille an Sigismund Bachmayr, Karl Öhlschläger und Anton Stummer vergeben. Der ehemalige Bürgermeister von Hinterstoder und langjähriges Mitglied sowie großer Unterstützer der Feuerwehr Hinterstoder wurde mit der 60jährigen Ehrenurkunde bedacht.