Nö: ÖBFV und FELIX Austria Feuerwehrjugendförderung für die Feuerwehr Bad Vöslau
BAD VÖSLAU (NÖ): Bereits seit dem Jahr 2017 bemüht sich FELIX Austria gemeinsam mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband (ÖBFV) um die Förderung der Jugendarbeit in den österreichischen Feuerwehren. Dazu werden jährlich 15.000 Euro durch FELIX Austria zur Verfügung gestellt.
Im Herbst 2022 bewarb man sich auch in Bad Vöslau um diese Feuerwehrjugendförderung. Janine Schrahböck, Mitarbeiterin im Team für Öffentlichkeitsarbeit der Bad Vöslauer Stadtfeuerwehr bereite dazu ein umfangreiches Konzept vor und reichte es beim Österreichischen Bundesfeuerwehrverband ein. „Wir wollten den Auftritt unserer Feuerwehrjugend nach außen, insbesondere bei Veranstaltungen, verbessern. Mit Hilfe moderner Marketingartikel wie Flyern, Beachflags und Bannern wollen wir auf dieses einzigartige Hobby hinweisen und junge Menschen zur Mitarbeit in der Freiwilligen Feuerwehr begeistern.“ erklärt Janine Schrahböck.
Insgesamt wurden 96 Projekte aus ganz Österreich eingereicht. Das Bad Vöslauer Feuerwehrjugendprojekt erreichte in der Jurywertung von ÖBFV und FELIX Austria 85 von 90 möglichen Punkten und wird somit mit 750 Euro gefördert.
„Wir nutzten das Frühjahr nun zur Umsetzung des Konzeptes und beschafften neue Feuerwehrjugendflyer, eine Beachflag und ein Banner im „Wir retten Bad Vöslau“ Design. Damit wollen wir noch in diesem Jahr bei verschiedenen Veranstaltungen der Stadtgemeinde noch mehr junge Bad Vöslauerinnen und Bad Vöslauer für die Feuerwehrjugend motivieren.“ fasst Sachbearbeiter für Öffentlichkeitsarbeit Daniel Wirth zusammen.