Medien / Fotografen

Oö: Zwei Feuerwehrleute erlitten bei Feuerwehrfest durch Druckkochtopf Verbrennungen

BEZIRK URFAHR-UMGEBUNG (OÖ): Bei einem Feuerwehrfest am 28. April 2023 in Sonnberg im Bezirk Urfahr-Umgebung wärmten zwei Feuerwehrmänner, 46 und 51 Jahre alt, im Küchendienst den Bratensaft für die Speisen auf. Dabei stellten sie den mit Bratensaft gefüllten Druckkochtopf auf eine Kochplatte.

Nachdem der Bratensaft kurz nach 19 Uhr die gewünschte Temperatur erreicht hatte, ließen sie den Druck aus dem Kochtopf ab und öffneten diesen. Dabei dürfte noch Restdruck im Kochtopf gewesen sein und der heiße Bratensaft ergoss sich über die beiden Feuerwehrleute. Sie erlitten Brandverletzungen an ihren Oberkörpern. Nach der notärztlichen Erstversorgung wurden sie laut dem zugrundeliegenden Polizeibericht in das Unfallkrankenhaus bzw. das Kepler Uniklinikum gebracht und im Anschluss in eine Station für Brandopfer nach Wien verlegt.

ORF Oberösterreich berichtet im Laufe des Tages: Aus der Wiener Klinik gab es am Samstag dann erste gute Nachrichten, so FF-Kommandant Reinhard Dumfart zum ORF OÖ. Bei beiden Kameraden seien die Verletzungen nicht so schwer wie zunächst angenommen. Einer der Männer könne vermutlich sogar noch am Wochenende wieder nach Hause entlassen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert