Oö: Wohnungsbrand in der Altstadt von Schärding → zwei Katzen gerettet
SCHÄRDING (OÖ): Die Freiw. Feuerwehr Schärding wurde am 1. Mai um 15:51 Uhr zu einem Wohnhausbrand in der Schärdinger Altstadt am Unteren Stadtplatz alarmiert. Der Einsatzleiter Franz Haas wurde schon beim Eintreffen eingewiesen, weil Rauch bereits im Innenhof sichtbar war.
Nachdem nicht bekannt war, ob sich noch jemand in der Wohnung befindet, war der erste Auftrag an den Atemschutztrupp die Wohnungsöffnung und Personensuche. Dabei konnte glücklicherweise keine Person, aber zwei noch lebende Katzen gefunden und gerettet werden.
Die Wohnung war zur Gänze stark verraucht, mit einem Strahlrohr konnte der fortgeschrittene Brand im Wohnbereich abgelöscht werden. Mittels Wärmebildkamera wurden noch Glutnester erkannt und ebenfalls abgelöscht. Ein eingesetzter Rauchvorhang sicherte das Stiegenhaus und mittels Überdruckbelüftung wurde die Wohnung rauchfrei gemacht. Ein am Stadtplatz anwesender Tierarzt kümmerte sich um die Erstversorgung der beiden Katzen gemeinsam mit dem Roten Kreuz, das die Tiere dann in eine Praxis fuhr.
Von einem nahen Hydranten wurde eine Wasserversorgung aufgebaut. Während der gesamten Einsatzzeit stand ein Atemschutztrupp in Reserve. Nach knapp 2 Stunden konnten die 34 Mitglieder der FF Schärding, die mit 6 Fahrzeugen im Einsatz standen, wieder ins Feuerwehrhaus einrücken und die erforderlichen Reinigungsarbeiten durchführen.
Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei durchgeführt. Während der gesamten Einsatzdauer war der Untere Stadtplatz für den Verkehr gesperrt, die Polizei hat eine Umleitung eingerichtet.