Mix

Servicestelle „Ehrenamt“ kommt → Bundesregierung nimmt zahlreiche Verbesserungen für das Ehrenamt in Angriff

ÖSTERREICH: Nach dem Gipfel der Bundesregierung vom 3. Mai 2023 mit Bundeskanzler Karl Nehammer, Staatssekretärin Claudia Plakolm und den großen ehrenamtlichen und gemeinnützigen Organisationen werden Vorschläge der JVP, wie eine Servicestelle für Ehrenamt, umgesetzt. Das wird in einer Aussendung der Junge ÖVP berichtet.

„Das umfassende Paket der Bundesregierung setzt sowohl auf Anerkennung, als auch auf Service für Vereine und Organisationen. Besonders erfreulich ist, dass die Forderung von Staatssekretärin Claudia Plakolm nach einer eigenen Servicestelle Ehrenamt umgesetzt wird. Damit wird es in Zeiten vieler komplexer Fragestellungen eine zentrale und kompetente Anlaufstelle geben“, zeigt sich JVP-Generalsekretär Dominik Berger erfreut.

Die Bundesregierung wird das Freiwilligengesetz reformieren. Geplant ist die Einrichtung einer bundesweiten Servicestelle Ehrenamt, ein neuer Staatspreis für Freiwilligenarbeit sowie mehr Geld und ein kostenloses Klimaticket für Freiwillige im Sozialen Jahr (FSJ). Darüber hinaus erhalten Zivilschutzverbände und Rettungsdienste zusätzliche Mittel für Ausrüstung und Infrastruktur. Die Absetzbarkeit von Spenden an gemeinnützige Organisationen soll zudem ausgeweitet werden.

Mit der Ehrenamtsservicestelle haben ehrenamtliche Vereine somit künftig eine direkte Anlaufstelle für Unklarheiten, Weiterbildungen oder rechtliche Fragen. Zudem sollen auch die Freiwilligenzentren in den Ländern mit einer eigenen Projektförderung gestärkt werden.

Die Junge Volkspartei (JVP) machte sich schon in den letzten Jahren für die Einrichtung einer Servicestelle für Ehrenamt stark. Zuletzt im Zuge der „Ehrenamt ist Ehrensache“-Tour im Sommer 2022. Staatssekretärin Claudia Plakolm besuchte auf 80 Terminen die verschiedenen Ehrenamtsorganisationen von der freiwilligen Feuerwehr, über Landjugend und Rotary bis hin zum E-Gaming Verein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert