Bgld: Brennendes Wirtschaftsgebäude eines Wohnhauses in Großpetersdorf
GROSSPETERSDORF (BGLD): Aus noch ungeklärter Ursache ist am Sonntag, 7. Mai 2023, gegen 10:30 Uhr im Wirtschaftstrakt eines Wohnhauses in Welgersdorf (Gemeinde Großpetersdorf) ein Brand ausgebrochen. Der Eigentümer versuchte vorerst noch selbst den Brand zu löschen und kam dabei zu Sturz.
Die aufmerksame Ehefrau nahm die Rufe ihres Mannes wahr und alarmierte sofort die Feuerwehr. Nur kurz nach der Alarmierung traf die Mannschaft der FF Welgersdorf als erste Feuerwehr am Einsatzort ein.
Aufgrund eines hohen Gefahrenpotentials für angrenzende Holzschuppen der Nachbargebäude sowie in der Werkstatt befindlicher Gasflaschen entschied der Einsatzleiter die Nachalarmierung weiterer Einsatzkräfte. Unter schwerem Atemschutz wurden die ersten Löschmaßnahmen durchgeführt sowie die Gasflaschen gekühlt, um eine Explosion zu vermeiden.
Der verletzte Eigentümer wurde vom eintreffenden roten Kreuz erstversorgt und anschließend in das Krankenhaus Oberwart gebracht. Nach zirka einer Stunde konnte „Brand aus“ gemeldet werden. Um ein erneutes Aufflammen ausschließen zu können, wurde die Brandstelle mit Wärmebildkamera noch nach Glutnestern abgesucht.
Insgesamt standen 4 Feuerwehren aus Welgersdorf, Hannersdorf, Großpetersdorf und Woppendorf mit an die zehn Fahrzeuge und rund 60 Mann sowie Rotes Kreuz und Polizei im Einsatz.