Oö: Sechs Verletzte bei Kreuzungsunfall mit zwei Pkw und einem Transporter auf Pyhrnpass Straße in Wels
WELS (OÖ): Sechs Verletzte hat Montagvormittag, 8. Mai 2023, ein schwerer Kreuzungsunfall zwischen drei Fahrzeugen – einem Kleintransporter und zwei Pkw – auf der B138 Pyhrnpass Straße in Wels-Pernau gefordert.
Der Unfall passierte am späten Montagvormittag im Kreuzungsbereich der B138 Pyhrnpass Straße mit der Wiesenstraße und der Kasbergstraße im Welser Stadtteil Pernau. Aus noch ungeklärtem Hergang des Unfalls kollidierten dort ein Kleintransporter und zwei Pkw.
Die Feuerwehr musste einen eingeschlossenen Lenker mittels hydraulischem Rettungsgerät aus einem der verunfallten Pkw befreien. Die weiteren Beteiligten waren zum Glück nicht eingeschlossen oder eingeklemmt. Insgesamt wurden bei dem Unfall sechs Personen verletzt, welche nach teils notärztlicher Erstversorgung ins Klinikum Wels eingeliefert werden mussten.
Die Feuerwehr führte anschließend die Aufräumarbeiten an der Unfallstelle durch. Der Kleintransporter mit Elektroantrieb musste zuerst gesichert beziehungsweise stromlos gemacht werden, ehe er durch das Abschleppunternehmen abtransportiert werden konnte.
Die B138 Pyhrnpass Straße war zwischen der Kreuzung mit der B1 Wiener-, Linzer Straße und der Boschstraße in Fahrtrichtung Kirchdorf an der Krems sowie die Wiesenstraße im Bereich der Unfallstelle für die Dauer von etwa eineinhalb Stunden gesperrt.
Meldung der Polizei
m 8. Mai 2023 gegen 11:30 Uhr lenkte ein 76-jähriger Mann, aus dem Bezirk Wels-Land, seinen Pkw auf dem linken der beiden, durch Bodenmarkierungen gekennzeichneten, Fahrstreifen der B 138 in Fahrtrichtung Süden und beabsichtigte die Kreuzung mit der Wiesenstraße in gerader Richtung zu durchfahren. Zu diesem Zeitpunkt befand sich eine ebenfalls 76-jährige Frau, auch aus dem Bezirk Wels-Land, auf dem Beifahrersitz.
Zum selben Zeitpunkt lenkte ein 70-jähriger Mann, aus dem Bezirk Gmunden seinen Pkw auf dem rechten der beiden, durch Bodenmarkierungen gekennzeichneten, Fahrstreifen der B 138 in Fahrtrichtung Süden und beabsichtigte ebenfalls die Kreuzung mit der Wiesenstraße in gerader Richtung zu durchfahren. Es befanden sich noch die beiden Frauen, eine 55-Jährige und eine 44-Jährige, beide aus dem Bezirk Gmunden, im Fahrzeug. Gleichzeitig lenkte auch noch ein 43-jähriger Mann aus Wels einen Lkw auf dem zum Geradeausfahren gekennzeichneten Fahrstreifen der Wiesenstraße in Fahrtrichtung Westen und beabsichtigte die Kreuzung mit der B 138 in gerader Richtung zu durchfahren. Am Beifahrersitz befand sich eine 41-jährige Frau, ebenfalls aus Wels.
Im Kreuzungsbereich kam es daraufhin zur rechtwinkeligen Kollision zwischen dem Pkw des 76-Jährigen und dem Lkw, woraufhin der Pkw südlich in die Kasbergstraße geschleudert wurde. Der Lkw kollidierte in weiterer Folge noch mit dem Pkw des 70-Jährigen. An allen Fahrzeugen entstand Sachschaden. Der 76-Jährige, die 55-Jährige, die 44-Jährige, der 43-Jährige, als auch die 41-Jährige wurden unbestimmten Grades verletzt und mit dem ÖRK ins Klinikum Wels-Grieskirchen verbracht.