Lokal

Stmk: Lkw-Stützpunktfahrzeug KHD Steiermark mit Rollcontainer System made by Feuerwehr Gnas gesegnet

GNAS (STMK): Die Freiwilligen Feuerwehren Baumgarten, Gnas, Grabersdorf, Kohlberg, Maierdorf, Obergnas, Perlsdorf, Poppendorf und Unterauersbach marschierten aus diesem Anlass am Sonntag, dem 7. Mai 2023, zu Ehren ihres Schutzpatrons in Gnas auf.

270 FeuerwehrkameradInnen, sowie zahlreiche Ehrengäste aus Politik, Vertreter von Blaulichtorganisationen und Vereinsverantwortliche trafen sich, um gemeinsam die heilige Messe zum Ehren des Heiligen Florian zu feiern. Musikalisch begleitet und feierlich umrahmt wurde die Florianifeier von der Marktmusikkapelle Gnas. Nach der Kranzniederlegung am Heldendenkmal zelebrierte Feuerwehrkurat Monsignore Mag. Franz Neumüller die heilige Messe.

Lkw samt Rollcontainer gesegnet

Im Anschluss zur heiligen Messe wurde am Kirchplatz das Katastrophenhilfsdienst-Fahrzeug „LKWA“ samt Rollcontainer der Feuerwehr Gnas feierlich gesegnet. Der LKWA wird regional, aber auch überregional in den Einsatz kommen und wurde vom Landesfeuerwehrverband Steiermark und dem Bereichsfeuerwehrverband Feldbach als Stützpunktfahrzeug bei der Feuerwehr Gnas stationiert. Je nach Einsatz kann der LKWA mit verschiedenen Rollcontainern flexibel beladen werden. 

Standardmäßig sind am LKWA Gnas vier Rollcontainer verlastet. Neben dem RC Technik (Rollcontainer Technik) mit umfangreicher Beladung für technische Einsätze, sind auch die RC Schadstoff, RC Wasserschaden und RC Strom – mit pneumatischem Lichtmast – standardmäßig auf dem Fahrzeug. Der RC Palette kann mit einer Gitterbox bzw. mit einem Dieseltank zusätzlich verladen werden. 

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Rollcontainer-System made by Feuerwehr Gnas

Die Rollcontainer wurden in Eigenregie durch die Feuerwehr Gnas geplant und gebaut. Der Mastermind der Arbeitsgruppe, FM Stephan Kamper, war federführend für die Entwicklung und Konstruktion der Rollcontainer verantwortlich. Rund 1500 ehrenamtliche Arbeitsstunden sind für die Planungsarbeiten und Bau aufgewendet worden.

Als Grundlage für die Planung wurden zahlreiche einsatztaktische Erfordernisse herangezogen. Die notwendige Ausstattung der einzelnen Rollcontainer wurde unter Berücksichtigung bereits vorhandener Gerätschaften sowie deren Notwendigkeiten, die aufgrund vieler Einsatztätigkeiten als erforderlich erachtet wurden, ausgewählt. Diese Geräte wurden taktisch auf vier Rollcontainern (Technik, Schadstoff, Wasserschaden und Strom) aufgebaut und sind somit im Einsatzfall rasch verfügbar.

Bereichsfeuerwehrverband Feldbach

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert