Taiwan: Kranausleger stürzt bei Demontage aus dem 20. Stock auf Zug → 1 Todesopfer, 10 Verletzte
TAICHUNG (TAIWAN): Eine Tote Frau und ingesamt 10 Verletzte – das ist die Bilanz eines Zwischenfalls in Tawian, bei dem ein Kranausleger beim Abbau aus dem 20. Stock in die Tiefe stürzte und auf einen vorbeifahren Zug krachte. Das berichten am 10. Mai 2023 (Ortszeit) mehrere Medien.
Die Frau, die als 52-Jährige mit dem Nachnamen Lin (林) identifiziert wurde, wurde von Rettungskräften ohne Vitalfunktionen eingeklemmt im Zug der Grünen Linie der Taichung Metro gefunden und später für tot erklärt, teilte das Taichung Fire Bureau mit. Die Feuerwehr von Taichung sagte, als der Zug noch in Fahrt war, fiel der Ausleger auf die Frau, die dann aus dem Wagen geschoben und unter dem Zug zerquetscht wurde.
Zu den Verletzten gehörten auch fünf Männer, die mit Schnittverletzungen an Kopf und Gliedmaßen in Krankenhäuser in der Umgebung gebracht wurden, teilte das Büro mit.
Bei einem Bauprojekt an der Kreuzung der Wenxin South 5th Road und der Wenxin Road im Bezirk Nantun der Stadt Taichung brach der Ausleger eines Krans um 12:29 Uhr zusammen, berichtete CNA. Es fiel von der Spitze eines Gebäudes auf einen fahrenden Zug der Taichung MRT Green Line in der Nähe des Bahnhofs Feng-le Park. Als der Kran den Zug traf, riss er durch seine Seite, scherte Bleche ab, zertrümmerte Glasscheiben und riss einige Sitze aus der Verankerung. Auch die Front des Zuges wurde schwer beschädigt.