Oö: Über 700 Teilnehmer bei Leistungsprüfung Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (früher FuLA) in Linz
LINZ (OÖ): Zum insgesamt 49. Mal fand im Landes-Feuerwehrkommando OÖ am 12. Mai 2023 die Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in Bronze statt.
Über 700 Kamerad:innen stellten sich der Leistungsprüfung FKAE Bronze. Sie stellt die Basis für den weiteren Erwerb der Leistungsabzeichen in Silber und Gold dar. Doch es geht um mehr als nur um das Leistungsabzeichen: Bereits das Arbeiten und der Erkenntniserwerb in der Vorbereitung bringt einen hohen praktischen Mehrwert im Einsatzfall mit sich.
Um der Vielzahl der angetretenen Teilnehmer gerecht zu werden, braucht es eine gute Organisation. Deshalb wurden, wie auch bei anderen Leistungsprüfungen, zwei Durchgänge eingerichtet.
1. Block: 07:00-13:00
2. Block: 13:00-19:00
Das FKAE in Bronze stellt den Teilnehmern fünf Aufgabenstellungen:
- Fragen
- Kartenkunde
- Arbeiten mit dem Digitalfunk
- Funker im Einsatzfahrzeug
- Arbeiten mit dem Alarmplan
160 Bewerter sorgten, dieses Mal unter der Leitung von Landes-Bewerbsleiterstellvertreter HAW Martin Riepl, OAW Hannes Passenbrunner und BI d.F. Doris Steindlecker, für den reibungslosen Ablauf.
Es werden zwar keine Landessieger mehr gekürt, aber besondere Leistungen der Kamerad:innen, wie die Erreichung der vollen Punktezahl, gehören gewürdigt. Von den 730 angetretenen Kamerad:innen erreichten 15 alle 250 Punkte.