USA: 5. Alarm bei massivem Großfeuer auf Appartment-Baustelle in South Park in Charlotte
CHARLOTTE (USA): Ein massives Feuer brennt am Donnerstagmorgen, 18. Mai 2023, in Charlottes Stadtteil South Park. Berichte und Notfunkverkehr deuten darauf hin, dass es sich bei dem Brand um eine Parkhaus-Baustelle handelt. Im Verlauf des Einsatzes musste 6. Alarm ausgelöst werden! Teilweise galt es auch, eingeschlossene Feuerwehrleute zu befreien – diese Manöver verliefen alle glimpflich.
Siehe dazu auch dieser Beitrag: USA: Drehleiter bei 5. Alarm-Großfeuer in Charlotte aufgegeben → schützte aber Kranfahrer noch bis zur Rettung
5. Alarm
Ein massives Feuer breitete sich am Donnerstagmorgen auf mindestens zwei Gebäude aus und bedrohte weitere in Charlottes Stadtteil South Park. Mindestens eine Person wurde verletzt und erlitt „lebensbedrohliche Verletzungen“, wie der Sanitäter es beschrieb. Das Feuer brach gegen 9.45 Uhr aus. Ab 11 Uhr handelte es sich um ein Feuer mit 5 Alarmen, was bedeutete, dass benachbarte Feuerwehren zur Unterstützung gerufen wurden. Ersthelfer retteten mindestens eine Person, die in den Flammen auf einem Kran feststeckte. Einen Block weiter ordneten die Beamten an, dass mindestens ein Geschäft für diesen Tag schließen musste, und es ist unklar, wie weit die Evakuierungsbefehle reichten.
Ausdehnung des Feuers
Meldungen und Notfunkverkehr deuteten darauf hin, dass das Feuer in einer Parkhausbaustelle ausbrach, die vor 10 Uhr teilweise einstürzte. Das Feuer, das zu Mittag (Ortszeit) immer brannte, befindet sich nach Angaben von Ersthelfern im Bereich der SouthPark Towers in der Nähe der Fairview Road und des Piedmont Row Drive. Die Informationen deuteten darauf hin, dass sich die Flammen zunächst auf Modera SouthPark ausbreiteten, einen noch im Bau befindlichen Wohnkomplex mit zwei Gebäuden. Ein weiteres kleines Feuer brannte gegenüber dem Wohnhaus. Die Feuerwehrleute entlüfteten das Gebäude schnell, indem sie Löcher in das Dach bohrten.
„Hörte auf, die Feuerlöscher zu zählen“
Duckworth’s Grill & Taphouse, das sich nördlich des Feuers auf der anderen Seite der Fairview Road im Piedmont Town Center-Komplex befindet, sagte, die Beamten hätten die Evakuierung des Geschäfts angeordnet. Die Geschäfte seien für den Rest des Donnerstags geschlossen. Ein nahe gelegenes Marriott Residence Inn evakuierte die Gäste. Menschen, die in der Nähe der Gegend arbeiteten und lebten, gingen mit ihren eigenen Feuerlöschern auf die Straße und löschten kleinere Brände, sobald sie entstanden. Ein Arbeiter verlor den Überblick darüber, wie viele Feuerlöscher er „beschlagnahmt“ hatte. Irgendwann waren es vier, dann hörte er auf zu zählen.
Kranführer gerettet
Feuerwehrleute versuchten mehr als eine Stunde lang, jemandem zu helfen, der auf einem Baukran eingeschlossen war, der von der brennenden Struktur umgeben war, wie der Notfunk berichtete. Gegen 10:50 Uhr wurde er als wohlbehalten gemeldet. Die Frau des Kranführers beobachtete vom Boden aus, wie Feuerwehrleute ihn retteten, so Alaina Monz, eine Zeugin, die neben ihr stand, als das Feuer weiter wütete. Sanitäter brachten ihn ins Krankenhaus, sagte Monz.
Maydays von den eigenen Leuten
Charlotte Fire berichtet, dass sie heute „mehrere Notfälle“ hatten, um dieses große Feuer zu bekämpfen, weil ihre Mannschaften auch eingeschlossen waren. Es ging jedoch alles gut. Angeblich haben sie 15 Menschen gerettet, darunter auch den Kranführer.
Glenn Freeman lieferte Fenster vor dem Gebäude aus, das Feuer fing. Er sagte, Arbeiter seien in der Garage gewesen, als die Flammen schnell die Oberhand gewannen. Er hatte gehört, dass eine Maschine in dem Gebäude Feuer gefangen hatte, aber er war sich nicht sicher, was genau passiert war. Die Beamten haben sich noch nicht dazu geäußert, was das Feuer ausgelöst hat. „Der schwarze Rauch walzte sich aus dem Gebäude“, sagte er. „Und dann sagten sie mir, ich müsse meine Sachen aus dem Truck holen.“ Aber er habe keine Zeit dazu gehabt, sagte er.
Straßen gesperrt
Rauch durchzog das Gebiet, einschließlich der umliegenden Viertel, und beeinträchtigte die Sicht der Fahrer, so ein Reporter vor Ort. Die Polizei sperrte den Liberty Row Drive vor dem Feuer und forderte die Autofahrer auf, die Fairview Road, die Assembly Street, den Barclay Downs Drive und den Park South Drive zu meiden. Mehr als 200 Autos säumten den South Park Drive und einen Teil des Archdale Drive etwa eine Meile in jede Richtung. Um 11:30 Uhr wurden die Fahrspuren des Park South Drive in Richtung Süden wieder geöffnet.
Notruf wirklich nur im Notfall
Charlotte Fire, Medic und Polizei forderten die Öffentlichkeit auf, 911 am Donnerstag nur in echten Notsituationen zu verwenden. Beamte des NC Emergency Management beobachten den Schauplatz weiterhin und „sind bereit, bei Bedarf zu reagieren, aber zu diesem Zeitpunkt ist es ein Charlotte-Mecklenburg-Einsatz“, sagte Sprecher Brian Haines. Die Bürgermeisterin von Charlotte, Vi Lyes, sagte, sie beobachte das Feuer zusammen mit den Anwohnern. „… Wir sind wirklich dankbar für unsere Polizei und Feuerwehr, die es unter Kontrolle haben“, sagte sie. Mill Creek Residential, der Entwickler des Apartmentkomplexes, der im Zusammenhang mit dem Parkhaus in Brand geraten ist, sagte, seine erste Priorität sei die Gesundheit und Sicherheit der Menschen, die in den Wohnungen und in der Umgebung arbeiten.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine