Nö: Praktische Spineboardschulung in Pottenbrunn
ST. PÖLTEN (NÖ): Die Feuerwehrübung in Pottenbrunn stand Mitte Mai 2023 ganz im Zeichen der Personenbefreiung aus verunfallten Fahrzeugen. Im Stationsbetrieb erklärten Lisa Schweiger und Moritz Reichebner vom Samariterbund St. Pölten den Feuerwehrkameraden den richtigen Umgang mit dem technischen Unterstützungssystem zur patientenschonenden Umpositionierung.
Bei Station 1 wurde auf die Grundlagen der achsgerechten Mobilisation eingegangen. Der Lenker eines PKW sollte so gerade wie möglich über den Kofferraum aus dem Unfallfahrzeug gerettet werden. Dabei wurde bewusst auf die „Vorarbeiten“ mit hydraulischem Rettungsgerät verzichtet, um sich gänzlich dem Thema Spineboard widmen zu können.
Um die Versorgung eines verunfallten Lkw-Lenkers ging es bei Station 2. Hier war neben der angewandten Rettungstechnik auch jede Menge Muskelkraft gefordert.
Das war übrigens die Fortsetzung der im September 2022 stattgefundenen Grundschulung Spineboard, bei der die ersten Handgriffe mit dem neuen Gerät geübt wurden.