D: Carport-Feuer in Kittendorf setzt Scheune in großer Ausdehnung Brand
KITTENDORF (DEUTSCHLAND): Gegen 13:30 Uhr des 26. Mai 2023 bemerkte der Hinweisgeber, ein Verwandter des Grundstückseigentümers, in einem mit Brennholz gefüllten Carport einen Schwelbrand innerhalb eines Holzstapels.
Der Hinweisgeber informierte die Einsatzleitstelle des Polizei in Neubrandenburg und unternahm eigens Löschmaßnahmen, welche allerdings nicht zum Erfolg führten. Das Feuer entfachte sich weiter und griff auf die nur ca. 3m entfernte Scheune über. Am Brandort kamen neun Feuerwehren aus den umliegenden Gemeinden mit ca. 80 Einsatzkräften zum Einsatz. Dennoch brannte der Carport in Gänze und die Scheune letztlich in einer Ausdehnung von ca. 20×15 Meter bis auf die Grundmauern nieder.
Der eingetretene Sachschaden kann aktuell nicht beziffert werden. Personen wurden nicht verletzt. Der KDD Neubrandenburg übernahm die Ermittlungen vor Ort. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Neubrandenburg erfolgt zeitnah der Einsatz eines Brandursachenermittlers zur Ermittlung der genauen Brandursache.