Oö: Höhenretter-Einsatz bei 6 m – Absturz eines Lastenaufzuges in St. Pantaleon
ST. PANTALEON (OÖ): Am 25. Mai 2023 um 11:32 Uhr wurde der Höhenretter-Stützpunkt Braunau gemeinsam mit der Feuerwehr St. Pantaleon zu einer Personenrettung im Ortsgebiet von St. Pantaleon alarmiert.
Aus unbekannter Ursache kam es in einem Gebäude zu einem Unfall mit einem Lastenaufzug. Zwei Personen stürzten rund 6 Meter in die Tiefe und wurden dabei verletzt. Die Mitglieder vom Höhenretter-Stützpunkt unterstützten die Rettungsmaßnahmen und halfen beim Transport der Verletzten in die beiden Rettungshubschrauber.
Im Einsatz standen neben dem Höhenretter-Stützpunkt die Feuerwehr St. Pantaleon, das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen, die Bundespolizei, sowie 2 Notarzt-Teams mit je einem Helikopter.
Meldung der Polizei
Ein 44-Jähriger aus dem Bezirk Braunau transportierte am 25. Mai 2023 gegen 11:20 Uhr gemeinsam mit einem 60-jährigen Mitarbeiter in einem Gebäude in St. Pantaleon Möbelstücke in den 1. Stock. Dabei verwendeten sie einen alten Lastenzug, der im Gebäude eingebaut war. Als sie damit in den 1. Stock fuhren, riss plötzlich das Metallseil ab und der Lift stürzte etwa 5,8 Meter in den Keller des Objektes ab. Die beiden Männer verletzten sich dabei schwer. Der 44-Jährige konnte mit seinem Mobiltelefon jedoch noch selbst einen Notruf absetzen.
Die Unfallstelle musste von der Feuerwehr freigeräumt werden, sodass die Verunglückten zusammen geborgen werden konnten. Anschließend wurden die beiden Schwerverletzten mit den Notarzthubschraubern “Martin 3” und “Christophorus 6” ins Krankenhaus geflogen.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine