Lokal

Tirol: Feuerwehr Leutasch segnet ihr neues Rüstlöschfahrzeug (RLF-A 2000/100)

LEUTASCH (TIROL): Den besonderen Anlass einer Fahrzeugsegnung durfte die Freiwillige Feuerwehr Leutasch am Samstag, den 10. Juni 2023, begehen. Im Mittelpunkt stand dabei das neue Rüstlöschfahrzeug RLF-A 2000/100, das die Leutascher Wehr im März dieses Jahres übernehmen und als Ersatz für seinen Vorgänger in den Dienst stellen konnte.

Nach dem Antreten der Mannschaften beim Gerätehaus sowie der Meldung an die Höchstanwesenden setzte sich das imposante Bild der Formationen zur Pfarrkirche Oberleutasch in Bewegung. Bei traumhaftem Wetter zelebrierte Vikar Herbert Kolatschek vor der einmaligen Kulisse des Bergpanoramas den Wortgottesdienst, musikalisch umrahmt von der Bläsergruppe der Musikkapelle Leutasch. Für ein sicheres und unfallfreies Heimkommen mit dem neuen Einsatzfahrzeug erhielt dieses dann seinen kirchlichen Segen unter Beistand der Patin Laura Wandl.

Zahlreiche Ehrengäste und Abordnungen hatten der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch an diesem Nachmittag die Ehre gegeben, welche Kommandant HBI Alexander Seregdy im Anschluss an den kirchlichen Teil recht herzlich willkommen heißen durfte. In seiner Ansprache gab Kommandant HBI Alexander Seregdy einen kurzen Einblick in den zeitintensiven Beschaffungsprozess des neuen Allroundfahrzeuges und dankte auf diesem Wege dem Fahrzeugausschuss sowie der Politik für die finanzielle Unterstützung. Der festliche Rahmen bot dann einmal mehr die Gelegenheit, Ehrungen für die langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr auszusprechen.

Die Reigen der Grußworte eröffnete Bürgermeister Jorgo Chrysochoidis. Mit einem dramatischen Beispiel der jüngsten Vergangenheit wusste er die Wichtigkeit des freiwilligen Feuerwehrsystems zu unterstreichen und die Politik auf die notwendige finanzielle Unterstützung hinzuweisen. Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Thomas Reiner schloss sich dieser Worte an, während der zuständige Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Michael Neuner auf die immer schwieriger werdende Finanzierung verwies. Landtagsabgeordnete Iris Zangerl-Walser überbrachte die Grußworte des Landes Tirol und dankte den ehrenamtlichen Mitgliedern für ihr Tun und Wirken.

Die Landeshymne schloss sodann den Festakt ab, ehe sich der Marschblock wieder zum Gerätehaus begab. „Klein und Fein“ war dann die Devise für den gemütlichen Teil im Anschluss – so blieb ausgiebig Zeit, kameradschaftliche Kontakte zu pflegen und das neue Fahrzeug zu begutachten.

Für die Freiwillige Feuerwehr Leutasch war dieser Nachmittag ein besonderes Ereignis, der nicht nur lange in Erinnerung bleiben wird, sondern somit auch die „Ersatzbeschaffung RLF-A 2000“ zum Abschluss brachte.

Freiw. Feuerwehr Leutasch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert