D: 16 Pkw und 23 Motorräder brannten in Berliner Parkhaus → mehrere Dutzend Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen
BERLIN (DEUTSCHLAND): Am Morgen des 14. Juni 2023 kam es in Wilhelmstadt in Berlin zu einem Brand in einem Parkhaus. Gegen 8.30 Uhr bemerkten Passanten eine starke Rauchentwicklung in dem dreigeschossigen Parkhaus im Blasewitzer Ring und wählten den Notruf.
Einsatzkräfte der Berliner Feuerwehr begannen mit den Löscharbeiten. Währenddessen mussten mehrere Schaulustige aus dem Gefahrenbereich verwiesen werden. Eine angrenzende Gartenkolonie wurde vorsorglich teilweise geräumt und nach Verletzten oder Brandschäden abgesucht. Das Feuer konnte gegen 10.30 Uhr gelöscht werden. Bei dem Brand wurden nach ersten Erkenntnissen mehrere Dutzend Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Medien berichten von 150 in Mitleidenschaft gezogenen Fahrzeugen …
Verletzt wurde niemand. Aufgrund der massiven Schäden besteht für das Gebäude derzeit Einsturzgefahr. Bis zu einer abschließenden Prüfung durch einen Baustatiker bleibt das Parkhaus unzugänglich. Weitere Ermittlungen hat das zuständige Brandkommissariat des Landeskriminalamtes übernommen.
Info der Feuerwehr Berlin
Die Feuerwehr Berlin twitterte: Es brannten auf drei Etagen insgesamt 16 Pkw, 23 Motorräder, 2 Pkw-Anhänger und Möbelstücke. Wir gehen von ca. 150 mit Rauch und Wärme beaufschlagten Fzg aus. Gegen 10:30 war die Lage übersichtlich. Durch die schnelle Brandbekämpfung konnte das Brandgeschehen eingegrenzt werden. Aufgrund der starken Rauchentwicklung wurde das Warnsystem Mowas in einem betroffenen Umkreis von 500 Meter ausgelöst.