Nö: Drei Pannen könnten laut „Insider“ gegenüber Tageszeitung zu drei Brandtoten im Krankenhaus Mödling geführt haben
MÖDLING (NÖ): Die Tageszeitung „Heute“ macht am 15. Juni 2023 in einem Onlinebericht auf den Brand mit drei Toten in der Nacht auf den 30. Mai 2023 aufmerksam. Drei Pannen könnten laut dem Medium bzw. dem Angaben eines Insiders ihn gegenüber für das Ausmaß des Feuers verantwortlich gewesen sein.
Die Berichte auf Fireworld.at zu dem Brand
Nö: 3 Tote (75, 78, 81) und 11 Verletzte bei Zimmerbrand im Landesklinikum Mödling
Laut des Berichtes von heute wurde seitens einer politischen Fraktion eine Anfrage zum Thema „Sicherheit im Spital“ an den zuständigen Landesrat eingebracht. Ein Insider will – es gilt weiterhin die Unschuldsvermutung – aufgebracht haben, dass mehrere Faktionen mit ausschlagend gegeben sein sollen, dass das Brandereignis derart schwere Folgen mit sich ziehen konnte:
a) Die Brandmeldeanlage sie nicht bei der Feuerwehr Mödling aufgeschaltet gewesen. Daher war die Freiw. Feuerwehr nicht so schnell da gewesen. (Anmerkung von Fireworld.at: Betonung auf Freiw. Feuerwehr, da sich diese im Zuge der Krisenkommunikation mit Journalistenfragen beschäftigen musste, wieso hier „nur“ Freiwillige und keine professionellen Einsatzkräfte anrücken würden …)
b) Von der Betriebsfeuerwehr seien nur eine statt drei Personen anwesend gewesen
c) zwei Patienten in dem Vierer-Zimmer wären über die zentrale Sauerstoffversorgungsanlage mit Sauerstoff versorgt worden und man habe laut „Heute“ nicht sofort gewusst, wie diese abzustellen sei.
Dementierung der Argumente
Heute.at berichtet weiter, dass eine Sprecherin der Landesgesundheitsagentur (LGA) kundgab, dass noch kein Abschlussbericht vorliege. Zudem sei die Brandmeldeanlage an die besetzte Bezirksalarmzentrale sowohl angeschlossen und sie habe auch ordnungsgemäß funktioniert. Die Einsatzkräfte waren innerhalb weniger Minuten am Einsatzort. Zudem sei ausreichend Personal seitens der Betriebsfeuerwehr präsent gewesen und keiner der drei Patienten sei mit Sauerstoff versorgt worden.
Den Heute-Artikel finden Sie hier: Heute-Bericht vom 15. Juni 2023
Hier nochmals die Links zu den Beiträgen auf Fireworld.at:
Nö: 3 Tote (75, 78, 81) und 11 Verletzte bei Zimmerbrand im Landesklinikum Mödling
Bisher bin ich von einer Entzündung von Sauerstoff ausgegangen. Wenn das doch nicht der Fall ist, wirft mir das jetzt mehr Fragen auf als vorher …
Ich denke, wirklich Klarheit wird erst der offizielle Abschlussbericht bringen, ich bin überzeugt, dass man hier keinesfalls bei so was Heiklem offiziell vorgreifen wollte.
Und 100% sicher ist ja auch nicht, was die HEUTE aus den zugespielten Insider-Wissen dann noch gebastelt hat … Aber bin ich interessiert, was da wirklich rauskommt.
Der „offizielle Abschlussbericht“ bringt keine Klarheit, weil ein Abschlussbericht zu Brandursachen in der Regel nicht „offiziell“, also nicht veröffentlicht, ist.