Stmk: Bereichsleistungsbewerb in Södingberg → erfolgreiche „Generalprobe“ für den Landesleistungsbewerb 2023
GEISTTHAL-SÖDINGBERG (STMK): Bei nahezu bestem Bewerbswetter konnte am 17. Juni 2023 der Bereichsfeuerwehrleistungsbewerb des BFV Voitsberg in Södingberg abgehalten werden. Pünktlich um 14 Uhr konnte der Bereichsbewerbsleiter – HBI Andreas Sorger – neben den ersten Bewerbsgruppen auch einige Ehrengäste zur Bewerbseröffnung auf dem Södingberger Sportplatz begrüßen. So waren Bürgermeisterin Klaudia Stroißnig, EABI d. V. Günter Höller, EABI Rudolf Gargitter, EBR d. F. Robert Klampfl, ABI Harald Nestler sowie Bereichsfeuerwehrkommandant und Landesbewerbsleiter LFR Christian Leitgeb anwesend.
Insgesamt starteten 49 Bewerbsgruppen (365 tatsächlich angetretene Personen) in den Wertungsklassen Bronze (alle Positionen sind vorab fix vergeben) und Silber (alle Positionen werden auf der Bewerbsbahn ausgelost) an und konnten den Bewerb in den Disziplinen „Löschangriff“ und „Staffellauf“ erfolgreich beenden. Zusätzlich wird in den Wertungsklassen unterschieden zwischen Gruppen aus dem eigenen Bereich, Gäste Steiermark sowie Gäste Bundesländer und hier nochmals zwischen Gruppen, die ab einem gewissen Gesamtalter aller Staffellaufteilnehmer sogenannte Alterszeitgutpunkte erhalten. Erstmalig gab es auch eine reine Damenwertung.
Neben zahlreichen Gruppen aus dem Bereich Voitsberg und der Steiermark stellte sich auch eine Gruppe aus Reichenfels- St. Peter (Kärnten) dem Bewerb. Als reine Damengruppe trat die FF Hallersdorf an. Hervorzuheben ist auch die „Seniorengruppe“ der FF Södingberg. Hier traten 6 Kameraden an, die im Jahr 1982 gemeinsam das FLA in Bronze erorben hatten. Nachdem alle Gruppen den Bewerb erfolgreich absolviert hatten, wurde der Parallelbewerb gestartet.
Die Pokale für die Siegergruppen in den einzelnen Wertungsklassen wurden von den Ehrengästen übergeben. Der Wanderpokal des BFV Voitsberg für die beste Gruppe in Bronze und Silber verblieb in diesem Jahr in Södingberg.