BrandTop-Beiträge

Bayern: Vollbrand eines Reisebusses in Bischofswiesen mit massiver Rauchentwicklung

BISCHOFSWIESEN (BAYERN): Am späten Dienstagnachmittag, 20. Juni 2023, gegen 17.20 Uhr ist auf der B20 in Bischofswiesen ein tschechischer Reisebus komplett ausgebrannt. Alle 28 Fahrgäste, der Reiseleiter und der Busfahrer konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen und wurden glücklicherweise nicht verletzt.

Offenbar war der Bus auf der Bundesstraße von Berchtesgaden kommend in Richtung Bischofswiesen unterwegs, als der Busfahrer am Ende des Struberberges Rauch im Innenraum des Busses bemerkte. Er stellte den Bus sofort ab, evakuierte die Fahrgäste und versuchte das Feuer mit einem Pulverlöscher zu bekämpfen.

Eine Mitarbeiterin des Betreuten Fahrdienstes des Roten Kreuzes kam zufällig mit dem Auto vorbei, unterstützte bei der Evakuierung der Fahrgäste und setzte bei der Leitstelle Traunstein einen Notruf ab.

Diese schickte sofort ein Großaufgebot an Einsatzkräften zum Einsatzort: Darunter die Freiwilligen Feuerwehren Bischofswiesen, Schönau und Berchtesgaden, die Kreisbrandinspektion sowie das Berchtesgadener Rote Kreuz mit einem Rettungswagen und dem Einsatzleiter Rettungsdienst.

Bereits auf Anfahrt konnten die Einsatzkräfte eine hohe dunkle Rauchsäule im Bereich Strub aufsteigen sehen, wobei der Reisebus beim Eintreffen der Ehrenamtlichen der Feuerwehr schon in Vollbrand stand. Sie gingen unter schwerem Atemschutz mit Wasser und Schaum gegen das Feuer vor und brachten es dadurch schnell unter Kontrolle.

Die Einsatzkräfte des Roten Kreuzes kümmerten sich um den Busfahrer und die Fahrgäste der asiatischen Touristengruppe, die aber unverletzt blieben und sicherten die Arbeiten der Floriansjünger ab. Beamte der Berchtesgadener Polizei waren zur Klärung der genauen Brandursache vor Ort.

Die Bundesstraße war während den Löscharbeiten für mehrere Stunden gesperrt.

Rotes Kreuz Berchtesgaden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert