D: Massive Gartenlaube in Dresden in Flammen aufgegangen
DRESDEN (DEUTSCHLAND): Eine etwa 40 Quadratmeter große Gartenlaube in massiver Bauweise ist in der Nacht auf den 27. Juni 2023 in Dresden (Achtbeeteweg / Coschütz) aus noch zu ermittelnder Ursache in Flammen aufgegangen. Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte die etwa zehn Meter hohen Flammen und eine dunkle Rauchsäule sehen.
Während ein Trupp unter Atemschutz mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vorging, suchten weitere Trupps die Wasserentnahmestelle auf. Da sich diese etwa 700 Meter von der Einsatzstelle entfernt befand, wurden zwei Tanklöschfahrzeuge nachgefordert, um einen Pendelbetrieb aufzubauen und eine stabile Wasserversorgung herzustellen. Nachdem dies erfolgreich stattgefunden hatte, wurde ein zweites Strahlrohr vorgenommen und neben Wasser auch Löschschaum eingesetzt. Damit konnte der Brand gelöscht werden.

Die Suche nach Glutnestern gestaltete sich in dem, mit jeder Menge Unrat und Gegenständen gefüllten Gebäude sehr zeitaufwändig. Zur Kontrolle des Löscherfolges kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Verletzt wurde niemand. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Einsatz waren 27 Einsatzkräfte der Feuer- und Rettungswachen Albertstadt und Altstadt, der B-Dienst, der U-Dienst sowie die Stadtteilfeuerwehr Gompitz.