Nö: Motorradunfall und Binden einer 1.000 m Ölspur in Schwechat
SCHWECHAT (NÖ): Kurz nach dem Einrücken von einem Ölaustritt alarmierte eigene Kameraden der Feuerwehr Schwechat am Montag, den 26. Juni 2023, zu einer Hilfeleistung, da ein Teil der Mannschaft sich auf Drehleiterausbildung am Hauptplatz befand. Einige Meter weiter, bei der Einfahrt zu einem Brief- und Paketdienstleister kam es zu einem Unfall zwischen einem Pkw und einem Motorrad.
Die anwesende Mannschaft handelte schnell und versorgte den Patienten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Die im Haus anwesende Mannschaft wurde dann zur Einsatzstelle beordert um die Bergung der beiden Fahrzeuge durchzuführen. Beide Unfallfahrzeuge wurden von der Feuerwehr Schwechat einem privaten Parkplatz gesichert abgestellt und die Fahrbahn von Betriebsstoffen befreit.
Vorangehender Öleinsatz
Kurz nach zwölf Uhr wurde die Feuerwehr Schwechat vor obigem Einsatz zu einem Motorölaustritt an einem Lkw alarmiert. Hier galt es, eine rund 1.000 Meter lange Ölspur von der S1 Abfahrt Schwechat Süd, Richtungsfahrbahn A4, bis zum Verursacher zu binden.
Dieser bemerkte den Austritt des Motoröles und blieb in einer Pannenbucht kurz vor Schwechat stehen. Auch unter dem Lkw musste Ölbindemittel aufgetragen werden, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern.