Brand

Nö: Autobrand am Baumarkt-Parkplatz in Waidhofen an der Thaya → Ersthelfer unterstützen mit Feuerlöscher

WAIDHOFEN AN DER THAYA (NÖ): Um 14:17 Uhr des 28. Juni 2023 wurden die Feuerwehren Altwaidhofen und Waidhofen/Thaya zu einem Fahrzeugbrand am Parkplatz des Raiffeisen Baumarkt alarmiert. Beim Einbiegen in den Parkplatzbereich kam den Einsatzkräften eine große Rauchwolke entgegen.

Die Lenkerin eines Kia hatte ihr Fahrzeug am Parkplatz des Baumarktes abgestellt. Sie bemerkte eine leichte Rauchentwicklung aus dem Motorraum und vermutete einen überhitzen Motor. Sie rief ihre Fachwerkstätte an und wollte das Problem melden. Während des Telefonates öffnete sie die Motorhaube und plötzlich schlugen ihr Flammen entgegen. Sofort beendete sie das Telefonat, wählte den Feuerwehrnotruf 122 und meldete den Brand ihres Wagens.

Ein Mitarbeiter des Baumarktes bemerkte die Situation und lief mit einem Handfeuerlöscher aus dem Verkaufsraum und begann mit der Brandbekämpfung. Zwei weitere Mitarbeiter des Raiffeisen Lagerhauses (und gleichzeitg Mitglieder der Feuerwehr Waidhofen) bekamen die Alarmierung zum Fahrzeugbrand auf ihre Pager und machten sich direkt auf den Weg zur nahegelegenen Einsatzstelle. Mit weiteren zwei Feuerlöschern konnte das Feuer großteils unter Kontrolle gebracht werden. Ein zufällig vorbeikommender Buslenker blieb ebenfalls stehen und unterstützte die Löscharbeiten mit einem weiteren Feuerlöscher.

Nur Minuten nach der Alarmierung traf das Tanklöschfahrzeug am Einsatzort ein. Ein Atemschutztrupp startete mit der Schnellangriffseinrichtung die weitere Brandbekämpfung. Durch die Hitze des Feuers wurde die Motorhaube komplett verzogen und musste aufgebrochen werden, um an den Brandherd zu gelangen. Die Windschutzscheibe war zu diesem Zeitpunkt bereits zerstört und das Feuer hatte auch das Fahrzeuginnere erreicht.

Rasch konnten die letzten Brandherde und Glutnester gelöscht und das Auto abgekühlt werden. Aufgrund der raschen Brandbekämpfung kam die ebenfalls alarmierte Feuerwehr Altwaidhofen nicht mehr zum Einsatz und konnte kurz darauf von der Einsatzstelle abrücken. Nach der Aufnahme durch die Exekutive wurde der Wagen auf das Wechselladefahrzeug verladen und zu einer Markenwerkstätte abtransportiert. Der Parkplatz wurde abschließend von den geschmolzenen Plastikteilen gereinigt.

Die Einsatzkräfte konnten um 15:30 Uhr den Einsatz beenden und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

Eingesetzte Kräfte:
Freiw. Feuerwehr Altwaidhofen
Freiw. Feuerwehr Waidhofen/Thaya mit Kommandofahrzeug, Versorgungsfahrzeug, Tanklöschfahrzeug, Wechselladefahrzeug und 9 Mitgliedern
Rotes Kreuz Waidhofen/Thaya mit einem Fahrzeug
Polizei mit zwei Fahrzeugen

Freiw. Feuerwehr Waidhofen an der Thaya

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert