D: Nachruf für die zwei tödlich verünglückten Feuerwehrleute von Sankt Augustin → 2.000 kamen zur Gedenkfeier
SANKT AUGUSTIN (DEUTSCHLAND): Am 30. Juni 2023 fanden die öffentlichen Trauerfeierlichkeiten für die beiden am 18. Juni 2023 im Zuge eines Brandeinsatzes in einem Motorradladen umgekommenen Feuerwehrleute statt. Zu diesem Anlass hat die Stadt Sankt Augustin in weiterer Folge auch einen Nachruf für die beiden Verunglückten veröffentlicht.
Magdalena Schmitz & Michael Winkelhoch
Magda und Michael wurden bei der Ausübung ihres geliebten Ehrenamtes viel zu früh aus dem Leben gerissen. Bei unzähligen Einsätzen, Übungsdiensten und Veranstaltungen waren sie pflichtbewusst und jederzeit zur Stelle. Ihre Hilfsbereitschaft kannte keine Grenzen und ihre Zuverlässigkeit war für die Kameradinnen und Kameraden Vorbild und Ansporn.
Magda trat 2020 im Alter von 34 Jahren in den Dienst der Freiwilligen Feuerwehr und wechselte am 1. Mai 2021 zur Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin, Einheit Niederpleis. Außerdem war sie freiwillig nebenberuflich in der Werkfeuerwehr der Siegwerk Druckfarben AG tätig und hat dort ihre Feuerwehrgrundausbildung absolviert. Michael trat 1997 im Alter von 10 Jahren in die Jugendfeuerwehr Sankt Augustin ein und wechselte 2005 in den Einsatzdienst in der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin, Einheit Niederpleis. Im März 2023 wurde ihm das Feuerwehrehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Zugehörigkeit zur Freiwilligen Feuerwehr verliehen. Beide zeichneten sich durch eine hohe Einsatzbereitschaft aus.
„Ihr seid als Retter gekommen und ihr seid als Engel gegangen“ haben Kinder auf ein Plakat geschrieben und am Feuerwehrgerätehaus Niederpleis niedergelegt. Der 18. Juni 2023 wird als der dunkelste Tag in die Geschichte der Freiwilligen Feuerwehr Sankt Augustin eingehen.
Wir werden Magda und Michael stets ein ehrenvolles Andenken bewahren. Unsere Gedanken sind bei ihren Familien und Freunden sowie den Kameradinnen und Kameraden, insbesondere in der Einheit Niederpleis.
Siehe auch:
D: Zwei Feuerwehrleute bei Großfeuer in Motorradgeschäft in St. Augustin ums Leben gekommen