Medien / FotografenVideobeiträge

Kenia: Lkw kracht auf Kreuzung in Marktstände und Fahrzeuge → mindestens 55 Tote

KENIA: Ein Sattelschlepper rammte am 30. Juni 2023 im Westen von Kenia auf einer Autobahn in Kericho County zahlreiche Fahrzeuge und Hunderte von Menschen, die sich auf einem Markt im Freien befanden. Mindestens 55 Menschen kamen dabei laut einem Bericht von ccma.cat ums Leben.

Nach Angaben der Polizei verlor der Fahrer des Lastwagens auf einer Kreuzung die Kontrolle und überfuhr Fußgänger, Autos, Motorräder und auch Ladenbesitzer, die am Straßenrand anhielten sowie Transporter des öffentlichen Nahverkehrs, die am Straßenrand geparkt waren. Etwa 40 Leichen sind im Krankenhaus ins Kericho eingeliefert. Mehr als 70 Verletzte wurden in verschiedene Krankenhäuser des Landkreises gebracht. Die Krankenhäuser haben an die Öffentlichkeit appelliert, Blut zu spenden, um die Verletzten des Unfalls zu versorgen.

Es wird berichtet, dass der Fahrer im strömenden Regen noch gehupt habe und versucht haben soll, anderen Fahrzeugen auszuweichen. In weiterer Folge krachte das Fahrzeug dann jedoch in den Markt.

Schwere Verkehrsunfälle sind auf Kenias Straßen keine Seltenheit. Im Jahr 2022 sollen laut offiziellen Angaben bzw. einem Videobericht von ntv fast 4.700 Menschen im Straßenverkehr ums Leben gekommen sein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert