Technisch

Oö: Sturmschäden nach Unwetter in Steyr Land und Stadt

STEYR-LAND / STEYR-STADT. Der Sturm forderte vergangenen Mittwochmorgen, den 12. Juli nach 2 Uhr 11 Feuerwehren des Bezirks Steyr Land und drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Steyr. Meist mussten die Einsatzkräfte Gegenstände, Bäume und Äste von den Straßen entfernen. In Schattleiten in Ternberg wurde ein Hausdach vom Sturm beschädigt. In Steyr Münichholz wurden Fahrzeuge durch einen umgefallenen Baum beschädigt. Mehrere viel befahrene Straßen mussten sowohl in Schiedlberg als auch in anderen Orten von Bäumen und Gegenständen geräumt werden, die der Wind dorthin wehte.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Steyr Land: St. Ulrich, Rohr, Bad Hall, Pfarrkirchen, Adlwang, Gaflenz, Oberdambach, Saass, Schiedlberg, Schwaming und Schattleiten und die Löschzüge 3 (Gleink), 4 (Christkindl) und 5 (Münichholz) der FF Steyr.

Kurze Chronologie der Einsätze der Feuerwehren
SCHIEDLBERG: Zum Zeitpunkt der Alarmierung wurde das Hauptaugenmerk auf die Erhaltung kritischer Infrastruktur in Zusammenarbeit mit dem Bauhof / Gemeinde Team aufgrund eines anhaltenden Stromausfalles gelegt. So wurden zum Beispiel das Feuerwehrhaus, um unter anderem die Funkbereitschaft gewährleisten zu können sowie die Trinkwasserwerk Anlage mit Notstrom versorgt. Eine Umleitung bei einer betroffenen Nebenstraße (Güterweg) musste als Erstmaßnahme errichtet werden. Der Störungsdienst des zuständigen Stromnetzbetreibers behob ebenfalls an der Versorgungslinie für den Bereich „Schiedlberg Schule“ im Graben am Seilerbach an zwei Abschnitten die Sturmschäden. Am Nachmittag waren dann alle Problemfälle wieder behoben.

PFARRKIRCHEN: Nach einem kurzen, aber heftigen Unwetter wurde die Feuerwehr Pfarrkirchen heute Nacht zu drei Sturmeinsätzen alarmiert. Auf der Landesstaße L1330 Richtung Wartberg und auf den Gemeindestraßen Zehetnerstraße und Gärtnerstraße (Hauselmaurerberg) gab es einige Bäume zu entfernen. Beim Feuerwehrhaus war schließlich noch eine Tierbergung zu absolvieren: ein Lama wurde vom Winde verweht. Mit etwas Futter und gutem Zureden konnten wir es beruhigen und in einem sicheren Gehege bringen. Im Einsatz standen 21 Mann mit drei Fahrzeugen

OBERDAMBACH: Um 5.03 Uhr wurde die FF Oberdambach zu einem Einsatz gerufen. Mehrere Bäume blockierten die Oberdambachstarße. Die Bäume wurden von der Straße entfernt.

GARSTEN/SCHWAMING: Am Mittwoch, den 12. Juli 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Schwaming von der Landeswarnzentrale um 6.34 Uhr zu einem technischen Einsatz alarmiert. Die Straße in der Nähe des Sportplatzes Neuzeug wurde durch einen umgestürzten Baum blockiert. Mit einer Forstausrüstung konnte der Baum von der Straße entfernt und die Einsatzstelle konnte wieder für den Verkehr freigegeben werden. Noch während den Arbeiten trafen bereits die nächsten Notrufe ein. An zwei weiteren Einsatzadressen blockierten umgestürzte Bäume die Straßen im Schwaminger Einsatzgebiet. Nach rund zwei Stunden konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

SCHATTLEITEN: Am Mittwoch wurde die FF Schattleiten zu zwei Einsätzen gerufen. Um 4.41 Uhr lag ein Baum auf der Landesstraße über die Sandner Linde. Der Verkehr wurde wechselseitig angehalten, der Baum von der Straße geräumt und diese gesäubert. Nach einer Stunde konnten die 16 Kameraden wieder einrücken. Um 19.50 Uhr heulten das zweite Mal die Sirenen. Bei einem Bauernhof hat es einen Teil des Daches über dem Wohnhaus und dem Hackschnitzellager abgedeckt. Ein Kamerad wurde von der anderen Seite des Daches gesichert und hängte die neuen und her geschnittenen Ziegel wieder ein. Nach ca. zwei Stunden konnten die 21 Kameraden wieder einrücken.

BFKDO Steyr-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert