Lokal

Oö / Stmk: Sieg für Steyrer-Feuerwehrmänner beim Erzberg Dirtrun 2023

STEYR (OÖ) | EISENERZ (STMK): Cool zeigten sich bei brodelnder Hitze am Steirischen Erzberg zwei Laufgruppen der Freiwilligen Feuerwehr Steyr und der Betriebsfeuerwehr Steyr Automotive am 16. Juli 2023 beim 6. Erzberg Adventure Days in Eisenerz. Mit einen 1. und 2. Platz in der EXTREME-24 km Distanz zeigten die Steyrer Florianis wie fit sie sind.

Die Strecke ist weltweit einzigartig. Sie führte die Florianis durch den größten aktiven Bergbau Mitteleuropas. In über 1.300 Jahren des Erzabbaus haben Mensch und Maschine aus dem Berg eine Pyramide geformt, fünfmal so hoch wie die Cheops-Pyramide in Ägypten.

Es erwartete die Steyrer eine abwechslungsreiche Laufstrecke auf variierendem Untergrund. Von Schotter und Geröll, über Wiese, Waldboden und Wurzelwerk, bis zu Schlamm und Wasser war alles dabei. Auf der EXTREME-24 Km Distanz waren gesamt rund 800 Höhenmeter zu bewältigen. Das bedeutete, dass sie auf der Strecke immer wieder steile Abschnitte erwarte und das bei 30 °C +. 400 Höhenmeter waren am „Stairway to Heaven“ zu überwinden.

Es waren  24 fordernde Kilometer über Stock und Stein, die Steyrer Florianis noch tiefer in das mystische Gelände des Erzberges führten. Die Steyr Feuerwehrmänner 1 Team Stefan Schnurpfeil, Martin Margelik, Florian Hornbachner und Klaus Wieland 1. Platz und 2. Team Karl Putz, Thomas Kalkgruber, Thomas Schreiner und Günther Krammer  erreichten den 2. Platz gaben auf den 24 Kilometer, 600 Höhenmeter netto, 800 Höhenmeter brutto alles und gewannen so eindrucksvoll den Run.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert