Stmk: Pkw kollidiert in Weiz mit Zuggarnitur der Steiermarkbahn
WEIZ (STMK): Die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Weiz wurde am 18. Juli 2023 um 09:50 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Zug im Stadtgebiet alarmiert: Ein Pkw ist auf der ampelgeregelten Kreuzung Kapruner-Generator-Straße (B64) / Europa-Allee mit einer Zuggarnitur der Steiermarkbahn kollidiert.
Beim Eintreffen der Feuerwehr wurde eine verletzte Person bereits vom Roten Kreuz aus dem Auto befreit und versorgt. Die Feuerwehr Weiz war mit 22 Mann und 4 Fahrzeugen vor Ort, sicherte die Unfallstelle ab und baute einen Brandschutz auf.
Nach Rücksprache mit dem Roten Kreuz, der Polizei sowie dem Bahnpersonal wurde der Pkw geborgen, die Straße freigemacht sowie der Straßenmeisterei verständigt.
Meldung der Polizei
Dienstagvormittag, 18. Juli 2023, kam es zu einer Kollision zwischen einem Pkw und einem Zug. Dabei wurde der 72-jährige Pkw-Lenker unbestimmten Grades verletzt.Gegen 09:45 Uhr war der 72-Jährige aus dem Bezirk Weiz mit seinem Pkw in Weiz auf der Kapruner-Generator-Straße in Richtung Nordwesten (Passail) unterwegs. An der Kreuzung Kapruner-Generator-Straße – Europa Allee bog er nach links ein, obwohl die Ampel für das Linkseinbiegen Rotlicht ausstrahlte.
In der Folge kam es zur Kollision mit einer Zuggarnitur, geführt von einem 33-Jährigen. Der 72-Jährige erlitt Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde nach der Erstversorgung ins LKH Weiz eingeliefert.Der 33-jährige Zugführer sowie die elf Fahrgäste blieben unverletzt.Am Pkw entstand Totalschaden.