Oö: 90 Jahre Technischer Zug der Feuerwehr Steyr → vom Straßenhilfsdienst zum schlagkräftigen Technik-HQ
STEYR (OÖ): Bei einer Feier im modernisierten Feuerwehrhaus an der Industriestraße auf dem Tabor in Steyr wurde die hervorragende Arbeit der Florianijünger anlässlich „90 Jahre Technischer Zug der FF Stey“ gewürdigt und bedankt.
Am 17. Juli 1933 führte die Freiwillige Feuerwehr Steyr einen Straßenhilfsdienst ein, um mit einem Rüstwagen im Umkreis von 20 Kilometern verunglückte Fahrzeuge in die gewünschte Werkstätte zu bringen und die Straße wieder freizumachen. „Mit spärlichen Mitteln und vollem Ehrgeiz legten unsere früheren Kameraden den Grundstein für den heutigen Technischen Zug“, schätzt der heutige Zugskommandant Markus Schaumberger die Arbeit seiner Vorgänger.
Mit den stetig steigenden Anforderungen vergrößerten sich auch Ausrüstung und Fuhrpark. Dem Technischen Zug der FF Steyr stehen modernste Fahrzeuge und Geräte für den Dienst am nächsten zur Verfügung. Auch das Stützpunktwesen des Oö. Landeskatastrophenschutzes ist seit Jahrzehnten im Technischen Zug verankert: Die Steyrer sind Kran-, Öl-, Atemschutzfahrzeug-, Flughelfer-, AB-Mulde- und Stromma-100kvA-Stützpunkt für die Bezirke Steyr-Stadt und Steyr-Land.