Sbg: 64-Jähriger bei Wohnungsbrand in Salzburg ums Leben gekommen
SALZBURG-STADT: In den frühen Morgenstunden des 22. Juli 2023 kam es in Liefering zu einem Zimmerbrand. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte, drang bereits starker Rauch aus der Wohnung aus.
Durch die Berufsfeuerwehr erfolgte der Löschangriff sowie die Evakuierung der Nachbarwohnungen. Aus der Brandwohnung konnte ein 64-jähriger Mann geborgen werden. Der Notarzt vor Ort versuchte noch den Mann zu reanimieren, was jedoch nicht mehr gelang. Nachdem der Brand gelöscht war, erfolgte noch eine Nachschau in den anderen Wohnungen nach möglichen Verletzten oder weiteren Feuerstellen. Diese Nachschau verlief negativ. Die Ermittlungen nach der Feuerursache dauern an.
Am Vormittag führte ein Beamter des Landeskriminalamtes Salzburg, Ermittlungsbereich Brand- und Explosionsdelikte, unter Beiziehung eines gerichtlich beeideten Sachverständigen die Brandursachenermittlung durch. Dabei konnte der Brandausbruchsbereich eindeutig auf eine gepolsterte Sitzeckbank im Ess-u. Wohnbereich der Wohnung eingegrenzt werden. Es kann davon ausgegangen werden, vorbehaltlich noch durchzuführender Erhebungen und Detailuntersuchungen, dass das Brandereignis mit hoher Wahrscheinlichkeit durch Rauchzeugabfälle (Zigarettenglut) ausgelöst wurde.