Stmk: Ein Nachmittag – drei Verkehrsunfall-Einsätze in Gratkorn
Stmk: Die Freiw. Feuerwehr Gratkorn war am 21. Juli 2023 gleich dreimal bei Verkehrsunfällen im Einsatz. Zwischen 14:45 Uhr und 18:20 Uhr wurde sie dreimal angefordert.
Zum ersten von insgesamt drei Verkehrsunfällen wurde die Freiwillige Feuerwehr Gratkorn – Markt zu der A9 Auffahrt Gratkorn Nord alarmiert. Bei Eintreffen der Feuerwehr (siehe auch Aufmacherfoto) wurden die Beteiligten bereits vom Roten Kreuz versorgt. „Unsere Tätigkeiten waren das Absichern der Unfallstelle, Sicherstellen des Brandschutz, Binden von Betriebsmitteln und das Freimachen & Reinigen der Straße“, heißt es im Bericht.
Unfall 2
Zum zweiten Einsatz wurde die Wehr zusammen mit der FF Friesach-Wörth auf die A9 Fahrtrichtung Spielfeld alarmiert. Ein Pkw kollidierte auf Höhe Rastplatz Eggenfeld mit einem mit sieben Personen besetzten Fahrzeug. In weiterer Folge kollidierte der Pkw mit der Tunnelwand des Gratkorntunnel 1 und kam erst nach diesem weiteren Zusammenstoß zum Stillstand.
Die FF Gratkorn sicherte die Unfallstellen ab und führte an beiden Einsatzorten die Versorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch. Das Freimachen der Autobahn wurde durch die ASFINAG übernommen.
Unfall Nr. 3
Zum dritten Einsatz wurde die FF Gratkorn gemäß Tunnelalarmplan zusammen mit der FF Judendorf-Straßengel und der FF Friesach-Wörth in den Gratkorntunnel 3 alarmiert. Dort waren zwei Pkw aus bisher unbekannter Ursache miteinander kollidiert.
Die Einsatzkräfte sicherten die Unfallstellen ab, führten die Versorgung der Verletzten bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes durch, stellten den Brandschutz sicher und reinigten die Fahrbahn.