Medien / Fotografen

Tirol: Zu trocknendes Brot sorgt für Brand in Bäckerei in Telfs

TELFS (TIROL): Am 23. Juli 2023 kam es in Telfs um 06:35 Uhr in einer Backstube zu einem Brandereignis mit starker Rauchentwicklung. Ausgangspunkt war ein automatisierter restwarmer Backofen, in dem Brot vom Vortag zum Trocknen gelagert worden war und von einem Mitarbeiter um 03.00 Uhr aus dem Ofen geholt hätte werden sollen.

Nachdem es aber nicht zur Entleerung des Ofens gekommen war und sich ab 06.15 Uhr der Ofen wieder automatisch aufheizte, wurde das noch im Ofen befindliche Brot durch die immer weiter zunehmende Hitze verkohlt und die Plastikkisten, in dem das Brot gelagert worden war, begannen zu schmelzen. Die Decke der Backstube, in welcher der Brand ausbrach, ist mit Plastikpaneelen ausgekleidet, welche durch die Hitze geschmolzen sind und von der Decke hingen. Die entstehende Rauchentwicklung führte nach Öffnung der Ofentür zu einer Sauerstoffzufuhr und zur Entstehung des Brandes, führte aber auch sofort zur Schließung der Brandschutztüren.

Die alarmierte FF Telfs konnte den Brand rasch unter Kontrolle bringen und löschen. Durch den Vorfall wurden keine Personen verletzt und die über der Backstube liegende Wohnung kann auch uneingeschränkt bewohnt werden. Durch den Brand entstand in der Backstube ein Sachschaden in bislang unbekannter Höhe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert