USA: Brennender und einstürzender Hochhauskran (45 Stockwerke) in Manhattan → zwei Fw-Leute und vier Zivilisten verletzt
MANHATTAN (USA): Ein großer Kran auf einem Hochhaus fing am Mittwochmorgen, 26. Juli 2023, in Manhattan Feuer und stürzte teilweise ein, wodurch Trümmer zu Boden fielen. Nach Angaben der Behörden erlitten zwei Feuerwehrleute und mindestens vier Zivilisten leichte Verletzungen.
Der Kran befindet sich auf einem im Bau befindlichen Gebäude an der Ecke 10th Avenue und West 41st Street. Beamte sagen, dass das Gebäude etwa 45 Stockwerke hoch ist. Der Kran transportierte 16 Tonnen Beton. Als das Feuer ausbrach, schwächte es das Kabel, das den Beton hielt, bis das Kabel nachgab. Sowohl der Kranausleger als auch der Beton stürzten auf die darunter liegende Straße.
„Wie Sie an den Trümmern auf der Straße sehen können, hätte es viel schlimmer kommen können“, sagte Bürgermeister Eric Adams und wies darauf hin, dass die Straße zu dieser Morgenstunde oft mit Fußgängern, Autos und Bussen gefüllt ist. Die Beamten sagten, der Kranführer sei vor Ort gewesen, als das Feuer ausbrach, konnte das Feuer aber nicht löschen und musste evakuiert werden. Er konnte sicher entkommen. Die 10th Avenue ist aus Sicherheitsgründen bis auf Weiteres geschlossen. Die Behörden teilten mit, dass nahe gelegene Gebäude aus Angst vor einem weiteren Einsturz evakuiert werden.
Feuerwehrleute haben einen Master Rigger, einen Kranleiter, um Hilfe gebeten, während ein NYPD-Hubschrauber über den Kran flog, um die Lage zu beurteilen. Nach Angaben der Behörden arbeiten an einem typischen Tag ein Kranführer und etwa 50 Personen in der Nähe des Krans.
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine