Mix

West Yorkshire Fire & Rescue Service mit neuer, cloudbasierten Lösung für Mobilisierung, Kommunikation und Einsätze

ENGLAND: Der West Yorkshire Fire & Rescue Service (WYFRS) hat sich für hochmoderne Kontrollraumlösungen von Frequentis entschieden, um die Servicebereitstellung für die von ihm geschützten Gemeinden zu verbessern – durch eine bessere Ressourcenzuweisung und Koordination zwischen den Rettungsdiensten bei der Reaktion auf Notfälle.

WYFRS ist der viertgrößte Feuerwehr- und Rettungsdienst des Landes und verantwortlich für die Sicherheit von über 2,2 Millionen Einwohnern und den Schutz von 800 Quadratmeilen Land in fünf großen Stadtbezirken. Die vielfältige Landschaft, die alles von ausgedehnten ländlichen Gebieten bis hin zu Städten und Großstädten umfasst, stellt einzigartige Herausforderungen dar: Das Fachwissen von Frequentis bei der Bereitstellung umfassender Kontrollraumlösungen und sein Engagement für die Bereitstellung innovativer Technologie für Rettungsdienstorganisationen haben bei dieser erfolgreichen Zusammenarbeit eine entscheidende Rolle gespielt.

„Durch die Implementierung der Frequentis-Systeme wollen wir die Effizienz unserer Notfallmaßnahmen noch weiter steigern, die Kommunikation und Koordination zwischen den Einsatzkräften verbessern und unsere Ressourcenallokation optimieren. Letztendlich können wir dadurch die Millionen Einwohner, Gemeinden und Unternehmen, denen wir hier in West Yorkshire dienen, noch besser schützen“, sagt Scott Donegan, Gebietsleiter von WYFRS. Der Vertrag stellt laut Information vom 1. August 2023 einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg des West Yorkshire Fire & Rescue Service zur Modernisierung seiner Kontrollraumkapazitäten dar.

Durch die Einführung der cloudbasierten Mobilisierungslösung Microsoft Azure von Frequentis profitiert der West Yorkshire Fire & Rescue Service von einer umfassenden Kommunikations- und Vorfallmanagementplattform, LifeX, und der einzigartigen Mobilisierungslösung unserer kürzlich übernommenen Regola. Der „System as a Service“-Ansatz passt sich den Managed-Service-Anforderungen an und eliminiert herkömmliche Bedenken und Kosten, die mit der laufenden IT-Verwaltung und -Sicherheit verbunden sind“, sagt Andy Madge, Geschäftsführer Frequentis Großbritannien und Irland.

„Dieser Partnerschaftsansatz stellt für Frequentis einen bedeutenden Fortschritt dar, da wir weiterhin moderne Kontrollraumlösungen für sicherheitskritische Kunden anbieten.“ Zu den neuen Systemen gehören ein Ersatzsystem für Computer Aided Dispatch (CAD), das für das Emergency Services Network (ESN) geeignet ist, ein integriertes Kommunikations- und Kontrollsystem (ICCS) für nahtlose Telekommunikation, Funkkommunikation und Datenkommunikation sowie ein Mobilisierungssystem für effiziente Ressourcenzuweisung für die Einsätze. Die Implementierung dieser hochmodernen Systeme wird es WYFRS ermöglichen, noch effektiver auf Notrufe zu reagieren, unabhängig davon, ob die Ressourcen mobil oder an verschiedenen Standorten stationiert sind – und das Mobilisierungssystem wird die Zuweisung von Ressourcen und Personal rationalisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert