Bayern: Gas strömt aus Hochdruck-Gasverdichtungsanlage einer Tankstelle in München
MÜNCHEN (BAYERN): An einer Hochdruck-Gasverdichtungsanlage in der Georg-Brauchle-Ring in München ist am 3. August 2023 Flüssiggas ausgetreten. Die Feuerwehr unterstützte die Stadtwerke.
Bei der Gasverdichtungsanlage an einer Tankstelle kam es durch einen technischen Defekt gegen 18.50 Uhr zu einem Leck. Dadurch trat Gas aus. Mitarbeiter der Stadtwerke München alarmierten daraufhin die Feuerwehr zur Unterstützung. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr sperrten die Zufahrt zur Tankstelle sowie eine
Fahrspur des Georg-Brauchle-Rings in Fahrtrichtung Norden ab.
Der Brandschutz wurde von einem Atemschutztrupp mit Löschmitteln bereitgestellt. Messungen zeigten eine erhöhte Gaskonzentration in der Verdichtungsanlage sowie um die Anlage selbst. Das Absperren des Hauptgasanschlusses durch die Stadtwerke führte zu einem schnellen Erfolg: Die Messwerte entspannten sich daraufhin deutlich. Mehrere Messungen bestätigten dies und so konnten nach etwa 30 Minuten der vorsorglich aufgebaute Brandschutz zurückgenommen und die Absperrungen aufgehoben werden. Ein hinzugerufener Techniker kümmert sich um die Anlage.