Medien / Fotografen

D: Hilfeleistungslöschfahrzeug während Einsatzfahrt zu Brandmeldealarm in Pflegeheim bei Eibenstock verunfallt und überschlagen → mehrere Verletzte

EIBENSTOCK (DEUTSCHLAND): Schwerer Feuerwehrunfall während einer Einsatzfahrt am Montagnachmittag, dem 7. August 2023, im Erzgebirge. Die Feuerwehren Eibenstock, Sosa wurden zu einer Brandmeldeanlage zum Pflegeheim „Tanneck“ alarmiert worden.

Das Hilfeleistungslöschfahrzeug der Eibenstocker Feuerwehr befuhr die Strecke mit Sonder- und Wegerechte. Auf Höhe einer Tankstelle kollidierte das Hilfeleistungslöschfahrzeug mit einem Pkw. Das Feuerwehrfahrzeug rutschte aufs Bankett und überschlug sich. Sofort wurde Großalarm „Technische Hilfeleistung Groß“ ausgerufen. Die Feuerwehren aus Aue, Bockau, Schönheide und Carlsfeld eilten zur Einsatzstelle.

An der Unfallstelle angekommen, bestätigte sich das Meldebild. Ein Feuerwehrmann war im Löschfahrzeug eingeklemmt und musste aus dem Fahrzeug geschnitten werden. Der hinzugezogene leitende Notarzt und organisatorische Leiter Rettungsdienst sowie die Bergwacht versorgten insgesamt sieben verletzte Feuerwehrkameraden. Auch der Pkw Fahrer wurde bei dem Unfall verletzt.

Laut Stadtwehrleiter Holger Blechschmidt geht es den Kameraden den Umständen gut. Ein Kamerad wurde in ein Krankenhaus geflogen. Es besteht jedoch keine Lebensgefahr. Mit allen anderen sechs Kameraden konnte der Stadtwehrleiter noch an der Einsatzstelle sprechen. Sie wurden leichtverletzt in die umliegenden Krankenhäuser eingeliefert.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert