Stmk: Starkregen im August 2023 brachte im Bereich Deutschlandsberg an die 1.000 Einsätze
DEUTSCHLANDSBERG (STMK): Wie erwartet wurden die Regenmassen auf Sonntag den 6. August 2023 nicht weniger und die Feuerwehren wurden laufend am Samstagabend sowie in der Nacht auf Sonntag zu Einsätzen gerufen.
Die Tätigkeiten beliefen sich weiter mit Keller leerpumpen. Da der Boden kein Wasser mehr aufnehmen konnte, wurden die Hangrutschungen auch immer häufiger. Somit musste man auch hier die Hänge mit Planen abdecken und sichern. Diese Tätigkeiten waren teilweise sehr fordernd , da die Hangflächen mit den Fahrzeugen nicht erreicht werden konnten. Somit mussten die Materialen händisch zum Einsatzort transportiert werden.
Durch das große Einsatzaufkommen auch in anderen Bezirken, hatte auch die Landesleitzentrale alle Hände voll zu tun. So wurde die Dienststelle in der Florianstation Deutschlandsberg seit dem 4. August 2023 um 03:30 Uhr besetzt. Im Laufe dieser Tage wurden über die Dienstelle ca. 500 Notrufe entgegengenommen.
Somit waren in Spitzenzeiten rund 50 Feuerwehren des Bereiches gleichzeitig im Einsatz um die ca. 1.000 Einsätze zu bewältigen. Im gesamten standen an diesem Wochenende ca. 1.000 Feuerwehrkameraden/innen im Dienst, um diese Einsätze ab zu arbeiten. Und noch heute, 7. August 2023, werden die Feuerwehren zu Pumparbeiten und Hangrutschungen alarmiert.
„Dank gilt allen freiwilligen Helfern sowie Gönnern, die uns an diesen Tagen unterstützt haben“, heißt es aus dem Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg.
Bereichsfeuerwehrverband Deutschlandsberg
SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine