Medien / FotografenTop-BeiträgeVideobeiträge

Nö: Pferdetransport-Lkw auf A1 bei Stadt Haag nach Reifenplatzer verunfallt und in Brand geraten → Feuerwehrmann rettet zwei Schwerverletzte

STADT HAAG (NÖ): Ein unbeladener Pferdetransporter ist am späten Abend des 13. August 2023 aus bislang unbekannter Ursache umgekippt und fing Feuer.

Ein vorbeikommender Feuerwehrmann reagierte geistesgegenwärtig und rettete zwei Personen aus dem verunfallten Lkw, bevor dieser Feuer fing. Die Totalsperre der Westautobahn (A1) zwischen Haag und Oed (Bezirk Amstetten) in Fahrtrichtung Wien ist in der Nacht auf Montag aufgehoben worden. Das berichtete der Ö3-Verkehrsservice kurz nach 2.00 Uhr früh.

Die Aufräumarbeiten hatten sich über fünf Stunden lang hingezogen. Bei dem Unfall wurden zwei Personen verletzt. Das Fahrzeug kippte Sonntagabend gegen 20.30 Uhr aus noch ungeklärter Ursache bei Kilometer 140 um, kam quer zur Fahrbahn zum Liegen und fing Feuer. Die zwei Insassen, ein ungefähr 50-Jähriger Mann und eine Frau unbekannten Alters, wurden mit Verletzungen ins Landesklinikum Amstetten gebracht. Tiere befanden sich keine im Transporter. Beide Fahrspuren und der Pannenstreifen wurden blockiert.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Am Rettungseinsatz waren Notruf Niederösterreich zufolge zwei Rettungsfahrzeuge, ein Rettungshubschrauber und ein Notarzteinsatzfahrzeug beteiligt. Zur Brandbekämpfung wurden die Feuerwehren Haag und St. Valentin gerufen. Die Feuerwehr Amstetten lieferte zudem einen Kran zur Bergung des verunglückten Transporters. 

Fotos: TEAM FOTOKERSCHI.AT / WERNER KERSCHBAUMMAYR & HANNES DRAXLER & FF STADT HAAG

Fotokerschi.at

Bericht Doku-NÖ

Auf der A1 in Fahrtrichtung Wien, zwischen Haag und Oed kam es am Sonntagabend, 14. August 2023, zu einer dramatischen Lebensrettung. Ein Lenker eines leeren Pferdetransport-Lkw verlor vermutlich aufgrund eines Reifenplatzers die Kontrolle über sein Fahrzeug und stürzte um. Das Fahrzeug blieb auf der Fahrerseite quer über drei Spuren liegen und begann zu brennen. Lorenz R., ein Feuerwehrmann der Freiwilligen Feuerwehr Maria Laach am Jauerling, der privat zurechtkam, zögerte keine Sekunde und befreite gemeinsam mit zwei weiteren Ersthelfern eine Frau und einen Mann aus der Fahrerkabine des brennenden Lkw.

Kaum hatten sie die Beiden aus der Kabine gerettet, stand knapp eine Minute später der Lkw bereits in Vollbrand. Nur durch das beherzte Eingreifen der Ersthelfer konnten beide Insassen gerettet werden. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen und ablöschen. Feuerwehrsanitäter versorgen gemeinsam mit dem Rettungsdienst und den beiden Notarzt- Teams die zwei Verletzten. Die Frau wurde mit dem Notarzthubschrauber und der Mann Bodengebunden und Notarzt begleitend ins Klinikum mit Verletzungen unbestimmten Grades transportiert.

Für die Bergung des Lkw wurde das Kranfahrzeug der Feuerwehr Amstetten sowie ein Tieflader eines Unternehmens nachgefordert. Die A1 war in Fahrtrichtung Wien im Bereich der Unfallstelle für die Dauer des Einsatzes gesperrt. Der Verkehr wurde in Haag abgeleitet ,und eine Umleitung über die B1 eingerichtet.

DOKU-Niederösterreich

Meldung der Polizei

Ein 58-jähriger belgischer Staatsbürger lenkte am 13. August 2023, gegen 20.25 Uhr, einen Lkw auf der A1 in Fahrtrichtung Wien durch das Gemeindegebiet von Haag. Bei Straßenkilometer 140, 8 dürfte der rechte vordere Reifen geplatzt sein, wodurch der Lenker die Kontrolle über das Fahrzeug verloren haben soll und gegen die Betonleitwand am linken Fahrbahnrand geprallt sein.

In der Folge kippte der Lkw auf die linke Fahrzeugseite und kam quer zur Fahrtrichtung zum Stillstand. Unmittelbar darauf begann der Lkw zu brennen. Der 58-Jährige, sowie seine Mitfahrerin, eine 59-jährige belgische Staatsbürgerin, erlitten Verletzungen unbestimmten Grades und waren in dem Fahrzeug eingeklemmt. Sie wurden von unbeteiligten Verkehrsteilnehmern daraus befreit und es wurde Erste Hilfe geleistet.

Die beiden Verletzten wurden nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungshubschrauber Christophorus 15 bzw. dem Rettungsdienst in das Landesklinikum Amstetten verbracht. Der Lkw brannte zur Gänze aus. Die Autobahn in Fahrtrichtung Wien war im Bereich der Unfallstelle bis 01.30 Uhr zur Gänze gesperrt. Eine Umleitung bestand.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert