Oö: Schwimmunfall im Rutzinger See → Geretteter (55) im Krankenhaus verstorben
HÖRSCHING (OÖ): Die Einsatzkräfte von Feuerwehr, Wasserrettung, Rettungsdienst und Polizei wurden Sonntagabend, 13. August 2023, zu einem Taucheinsatz an den Rutzinger See nach Hörsching (Bezirk Linz-Land) alarmiert.
Ersten Angaben zufolge wurde eine abgängige Person gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Abgängige bereits durch Ersthelfer aus dem Wasser gerettet. Die Kräfte der Feuerwehr unterstützten bei den Rettungsmaßnahmen. Rettungsdienst und das Team des Notarzthubschraubers Christophorus 10 standen im Einsatz.
Der Badegast wurde ersten Informationen zufolge unter Reanimationsbedingungen in kritischem Zustand mit dem Rettungsfahrzeug ins Krankenhaus gebracht.
Meldung der Polizei
Ein 55-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land schwamm am 13. August 2023 gegen 18:15 Uhr in Hörsching beim dortigen Rutzingersee am Ostufer in Richtung Westufer. Aus bislang unbekannter Ursache dürfte dieser das Bewusstsein verloren haben und trieb reglos an der Wasseroberfläche. Dies wurde von Passanten sowie von seinem 32-jährigen Sohn wahrgenommen.In der Folge wurde die Rettungskette in Gang gesetzt.
Ein 28-Jähriger und sein 25-jähriger Bruder, beide aus dem Bezirk Linz-Land, bemerkten die Notlage, paddelten mit einem Stand Up Board zum 55-Jährigen und retteten diesen aus dem Wasser. In der Folge wurden an Land Reanimationsmaßnahmen durchgeführt. Zum Einsatz wurden der Rettungshubschrauber, die Rettung Traun, der HÄND Traun, die FF Rutzing, die FF Traun sowie eine Polizeistreife beordert. Der 55-Jährige wurde von den Rettungskräften weiter reanimiert und folglich in ein Krankenhaus nach Linz gebracht, wo er kurz darauf verstarb.