Brand

Tirol: Pkw in Eben am Achensee in Gebäudenähe in Flammen

EBEN AM ACHENSEE (TIROL): Ein ausgedehnter Fahrzeugbrand forderte am Vormittag des 13. August 2023 die Freiw. Feuerwehr Eben am Achensee. Unmittelbar nach dem Eintreffen wurde aufgrund der Ausbreitungsgefahr auf zwei umliegende Gebäude Sirenenalarm für Eben sowie die Nachalarmierung der FF Pertisau veranlasst.

Nur wenige Sekunden nach Eintreffen der ersten Kräfte wurde ein Strahlrohr zur Brandbekämpfung, sowie ein weiteres zum Schutz der Häuser eingesetzt. Aufgrund der enormen Hitze- und Rauchentwicklung wurde ein Wohnhaus evakuiert und durch einen Atemschutztrupp der FF Pertisau kontrolliert.

Nachdem das Fahrzeug ausreichend gekühlt war, wurde die Fahrgastzelle mit Schaum geflutet um ein Wiederentflammen zu verhindern. Die Fahrzeughalterin wurde vom Rettungsdienst versorgt und ins Krankenhaus gebracht. Für den Abtransport des Fahrzeugwracks wurde ein Abschleppunternehmen angefordert und bei der Bergung durch die Seilwinde des Rüstfahrzeuges unterstützt.

Nach dem Reinigen der Fahrbahn konnte die bis dahin für den gesamten Verker gesperrte L 7 wieder frei gegeben werden. Einschließlich der Rückbereitungstätigkeiten im Feuerwehrhaus stand die FF Eben rund 3 1/2 Stunden lang im Einsatz.

Meldung der Polizei

Auf der L7 (Kasbachstraße) in Richtung Maurach fahrend bemerkte eine 39-jähriger deutsche StA am 13.08.2023 gegen 10:25 Uhr eine Rauchentwicklung in ihrem Pkw. Nachdem die Frau angehalten und das Fahrzeug verlassen hatte, stiegen aus dem Motorbereich bereits Flammen auf und das Fahrzeug befand sich in kurzer Zeit in Vollbrand.

Einsatzkräfte der alarmierten FF Eben am Achensee und FF Pertisau konnten den Brand kurz nach deren Eintreffen unter Kontrolle bringen. Die 39-jährige Fahrzeuglenkerin wurde durch Rettungssanitäter erstversorgt und in weiterer Folge mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung zur weiteren Behandlung ins BKH Schwaz verbracht. Am Fahrzeug entstand Totalschaden. Zudem wurde eine Hausfassade eines umliegenden Wohnhauses leicht sowie eine Straßenlaterne beschädigt.

Unbeteiligte Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Die Kasbachstraße L7 musste während der Lösch- und Aufräumarbeiten zwischen 10.30 Uhr – 12:40 Uhr komplett für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden.

Freiw. Feuerwehr Eben am Achensee

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert