D: Pkw in Homburg in Vollbrand → 5-jähriges Kind erleidet schwere Brandverletzungen
HOMBURG (DEUTSCHLAND): Am 15. August 2023 gegen 08:10 Uhr kam es in der Sankt-Michael-Straße im Homburger Innenstadtbereich zu einem Vollbrand eines geparkten Pkws. Hierbei erlitt ein 5-jähriges Kind schwere, jedoch nicht lebensbedrohliche Brandverletzungen und musste mittels Rettungshubschrauber für die weitere Behandlung in das Universitätsklinikum Mannheim (Zentrum für brandverletzte Kinder) verbracht werden.
Der Pkw, der einer Angehörigen des Kindes gehört, wurde durch die Freiwillige Feuerwehr Homburg abgelöscht, war jedoch vollständig ausgebrannt. Des Weiteren kam es zu Gebäudeschäden an mehreren umliegenden Häusern in bislang unbekannter Schadenshöhe. Aufgrund der Örtlichkeit sowie des geringen Verkehrsaufkommens kam es zu keinen Verkehrsbeeinträchtigungen.
Die Spurensicherung vor Ort und die weiteren Ermittlungen wurden durch den Kriminaldauerdienst übernommen. Bei derzeitigem Ermittlungsstand wird von einer fahrlässigen Inbrandsetzung des Pkw’s durch das verletzte Kind ausgegangen, Hinweise auf ein Fremdverschulden liegen bislang nicht vor. Bezüglich der genauen Brandursache dauern die Ermittlungen an, Hinweise auf eine Verletzung der Aufsichtspflicht seitens der Erziehungsberechtigten liegen bei derzeitigem Ermittlungsstand nicht vor.