Technisch

Oö: Abzureißendes Haus drohte in Linz auf Straße zu stürzen → Nachbargebäude geräumt

LINZ (OÖ): Die Berufsfeuerwehr Linz wurde am 16. August 2023 um 11:11 mit dem Einsatzstichwort „Gebäudeschaden groß“ alarmiert. Bei Abrissarbeiten drohte ein Teil des Hauses in der Aubergstraße auf die Straße zu stürzen.

Aus diesem Grund wurde die Berufsfeuerwehr Linz von der Polizei nachalarmiert. Es wurde der gesamte Bereich durch die Feuerwehr und die Polizei abgesperrt. Ebenso wurde nach Absprache mit dem alarmierten Statiker vorsorglich das angrenzende Nachbargebäude geräumt. In Summe wurden fünf Personen aus den
Wohnungen evakuiert.

Durch die Drehleiter und in weiterer Folge durch die Drohne der Betriebsfeuerwehr Voestalpine konnten Luftbilder des Gebäudes angefertigt werden. Nach Absprache mit dem Statiker, der Polizei und dem Abrissunternehmen bleibt der Sperrbereich bis zum Abschluss der Arbeiten aufrecht. Die Bewohner des angrenzenden Hauses dürfen aus Sicherheitsgründen die Wohnungen erst nach Abschluss der Arbeiten wieder betreten.

Eine Unterkunft für diese Zeit wurde von der Polizei und dem Roten Kreuz organisiert. Es wurden keine Personen verletzt. Die um 11.11 Uhr alarmierte Berufsfeuerwehr Linz stand etwa eineinhalb Stunden mit 20 Mann und sechs Fahrzeugen im Einsatz.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert