Bayern / Oö: Suchaktion auf der Donau nach verletzten Wassersportler im Bereich Erlau und Esternberg
ERLAU (BAYERN) | ESTERNBERG (OÖ): Am Sonntagnachmittag, 20. August 2023, ereignete sich auf der Donau, Höhe Erlau, gegen 13:30 Uhr ein Bootsunfall mit einem Wasserskifahrer, der aktuell vermisst wird.
Trotz umfangreicher Suchmaßnahmen unter Einsatzleitung der WSP Passau in Kooperation mit Kräften der Wasserwacht und der Feuerwehren aus Bayern und auch Oberösterreich sowie eines Polizeihubschraubers und Einsatzkräften der Polizei Oberösterreich konnte der Geschädigte bislang nicht aufgefunden werden. Offenbar wollte der Bootsführer auf seinem Motorboot auf der Donau Wasserskifahren. Als er wieder zurück auf das Boot klettern wollte, rutschte er ab und wurde in die Schiffsschraube gezogen. Dabei wurde dem Wassersportler vermutlich ein Bein abgetrennt. Der Mann schaffte es nicht sich über Wasser zu halten. Er ist sofort untergegangen.
Die verhängte Schifffahrtssperre wurde gegen 15.50 Uhr wieder aufgehoben und der Einsatz gegen 17 Uhr abgebrochen. Es sei aussichtslos, den Mann noch lebend zu finden. Die Wasserschutzpolizei Passau hat in Absprache mit der sachleitenden Staatsanwaltschaft Passau die Ermittlungen aufgenommen.
Mann am 24. August 2023 tot gefunden: Bayern / Oö: Vermisster Wasserskifahrer tot in der Donau aufgefunden