Nö: Schwierige Rettung einer nahe Plankenstein im Baum hängenden Paragleiterin
PLANKENSTEIN (NÖ): Knapp drei Stunden dauerte ein Rettungseinsatz am Donnerstagabend, dem 24. August 2023, in der Nähe von Plankenstein. Drei Feuerwehren, die Polizei sowie ein Notarzthubschrauber als auch die Bergrettung standen im Einsatz.
Nahe Plankenstein stürzte kurz nach dem Start eine Paragleiterin aus Thailand, die den Sommer über in Österreich zu Gast ist, vermutlich aufgrund von Turbolenzen in eine Baumkrone und blieb im Geäst hängen. Nach Lageerkundung durch die Einsatzkräfte, wurde entschieden, eine Taubergung mittels Hubschrauber zu versuchen.
Diese misslang jedoch da die Position der Paragleiterin etwas komplex war und der Flugretter nicht zu ihr durchdringen konnte. Schlussendlich startete die Bergrettung den Rettungsversuch.
Mittels Steigeisen und sicherungseilen, kämpfte sich ein Bergretter zu der Dame hoch. Einiges an Geäst musste abgesägt werden, um ein Vorankommen zu ermöglichen. Schlussendlich gelang es dem Bergretter in rund 30 Meter Höhe die Paragleiterin zu sichern und abzuseilen.
Am Boden angekommen wurde sie vom anwesenden Notarzt untersucht. Happy End, die Dame blieb glücklicherweise unverletzt und bedankte sich bei den Einsatzkräften.