Technisch

Oö: Pkw rutschte in Aschach die Steyr und ging baden

ASCHACH AN DER STEYR (OÖ): Am Freitagnachmittag, 25. August 2023, wurde die Freiwillige Feuerwehr Aschach während der Ferienpassaktion zu einer Fahrzeugbergung an die Steyr gerufen.

Ein Pkw war über die Böschung in die Steyr gerollt und blieb im Fluss stehen. Dabei wurde eine Person am Bein verletzt und vom Roten Kreuz ins  Pyhrn-Eisenwurzen Klinikum Steyr eingeliefert. Mit den Mitteln der FF Aschach wäre eine beschädigungsfreie Bergung nicht möglich gewesen. Daher wurde der technische Zug der FF Steyr alarmiert.

Mit Unterstützung der Feuerwehr Aschach wurde der Schwerkran aus Steyr aufgestellt. Währenddessen konnte eine Firma, die von der Polizei zum Abtransport des Fahrzeuges verständigt wurde, die Bergung erfolgreich durchführen.

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen und der fehlenden Gefahren wurde schnell der Befehl „Marscherleichterung“ gegeben.

Meldung der Polizei

Eine 55-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land stellte am 25. August 2023 gegen 15:45 Uhr ihren Pkw auf einem Parkplatz in der Gemeinde Aschach an der Steyr ab und legte sich neben den Steyrfluss auf die dortige Liegewiese. Gegen 16:25 Uhr setzte sich plötzlich ihr abgestellter Wagen in Bewegung und rollte etwa 30 Meter die Böschung Richtung Steyrfluss hinunter. Dabei überrollte das Fahrzeug die Beine eines weiblichen Badegastes.

Die 67-Jährige aus dem Bezirk Steyr-Land verletzte sich dabei unbestimmten Grades und wurde von der Rettung ins Krankenhaus eingeliefert. Der Pkw kam im etwa 40 cm tiefen Steyrfluss zum Stillstand und musste mit aufwendigen Hilfsmitteln geborgen werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert