Technisch

Oö: Unwetterstarke Nacht für die Feuerwehren in Steyr-Land (25. August 2023)

BEZIRK STEYR-LAND (OÖ): Nach der Rekordhitze der letzten Tage folgte Freitagfrüh, 25. August 2023, ein heftiges Gewitter und eine Sturmfront durchquerte Oberösterreich und hinterließ eine Spur der Verwüstung – auch in Steyr Land (Fireworld.at hatte berichtet).

STEYR Land. In der Nacht des 25. August 2023 durchzog eine Unwetterfront beinahe ganz Oberösterreich. Mit Sturmspitzen bis zu 120 km/h wurde eine Spur der Verwüstung hinterlassen. Zu zahlreichen Einsätzen wurden in dieser Sturm-Nacht auch die Feuerwehren aus dem Bezirk Steyr Land alarmiert.

Um 01:30 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Kleinreifling gemeinsam mit der FF Altenmarkt (Steiermark) zu einem Sturmschaden im Grenzgebiet von Oberösterreich und der Steiermark gerufen. Eine größere Anzahl von Bäumen ist auf die Straße gefallen und blockierten beide Fahrstreifen. Die Kameraden der FF Altenmarkt übernahmen die größeren Steine auf der Straße und die Kleinreiflinger Florianis entfernten die Bäume von der Straße. Mit einem Radlader und LKW wurden die Reste später entfernt. Die FF Kleinreifling war mit 14 Mann 3 Stunden im Einsatz.

Auch die Freiwillige Feuerwehr Schwaming wurde um 04:31 Uhr von der Landeswarnzentrale zu einem technischen Einsatz alarmiert. In einem Waldstück der Pergernstraße blockierte ein umgestürzter Baum die Fahrbahn. Die Einsatzstelle wurde abgesichert, ausgeleuchtet und der Baum wurde von der Straße entfernt. Ein zweiter umgestürzter Baum blockierte erneut die Straße in der Nähe des Sportplatzes Neuzeug. Auch dieser konnte rasch entfernt werden. Nach rund einer Stunde konnte die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt werden.

Die FF Losensteinleiten wurde um 01:45 Uhr von der Landeswarnzentrale mit dem Stichwort „Baum über Straße“ alarmiert. Die Mannschaft des Tanklöschfahrzeuges konnte den Baum, der auf die Fahrbahn der Wolferner Landesstraße im Bereich Sagberg ragte, rasch entfernen und wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.  Kurze aber heftige Sturmböen sorgten für einige blockiert Straßen in Maria Neustift. Gleich 4 Bäume mussten von den Kameradinnen und Kameraden aus Maria Neustift von der Straße entfernt werden, um diese wieder passierbar zu machen. Unterstützt wurden die FF Maria Neustift von 2 Kameraden mit einem Hoflader und einem Traktor.

Blockiert waren unter anderem Straße Richtung Großraming und Güterwege am Glasenberg. Nach eineinhalb Stunden konnten die 20 eingesetzten Einsatzkräfte alle Straßen wieder für den Verkehr freigeben. Kurz nach dem Wecker heulten am Freitag auch in Wolfern schon die Sirene. Im Holzweg stürzte ein Baum auf die Straße und blockierte diese. Der Baum wurde von den Wolferner Florianis fachgerecht zerstückelt und anschließend die Fahrbahn gereinigt.

Weitere Sturmeinsätze fuhren die Freiwillige Feuerwehr Weyer, Maria Neustift, Losenstein, Großraming, Reichraming und Saass.

Siehe auch: Oö: Unwetterfront mit Sturmböen und Starkregen zieht in der Nacht auf den 25. August 2023 über Oberösterreich

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert