Brand

D: Feuer am Dach einer Berufsschule

AUGSBURG (D): Durch einen aufmerksamen Passanten wurden am 1. September 2023, gegen 19.15 Uhr, die Einsatzkräfte der Berufsfeuerwehr Augsburg zu einer starken Rauchentwicklung an einer städtischen Berufsschule in der Haunstetter Straße alarmiert. Bereits auf der Anfahrt war eine massive Rauchentwicklung und Flammenschlag im Bereich eines Pavilion sichtbar.

Durch eine schnelle Erkundung und sofort eingeleitete Erstmaßnahmen konnte eine weitere Ausbreitung der Flammen verhindert werden. Jedoch hatte sich der Brand bereits unter die Metallbedachung weiterentwickelt. Somit mussten weite Teile dieser Dachfläche geöffnet werden. Zur Unterstützung der Kräfte der Berufsfeuerwehr wurde zusätzlich die Freiwillige Feuerwehr Göggingen alarmiert. Die Brandbekämpfung wurde mit drei Löschrohren und mit insgesamt 14 Atemschutzgeräten durchgeführt.

Zum Öffnen der Dachhaut wurden mehrere Trennschleifer eingesetzt. Für die Lokalisierung der Glutnester in der Isolierung der Dachflächen und für weitere Nachlöscharbeiten kamen die Wärmebildkamers zum Einsatz. Das Feuerwar gegen 20.45 Uhr unter Kontrolle. Durch die aufwendigen Such- und Nachlöscharbeiten wird sich der Einsatz bis ca. 22.30 Uhr fortsetzen. Weiterhin werden in der Nacht regelmäßigen Kontrollen der Brandstelle durchgeführt. Zur Brandursache und Schadenshöhe können keine Angaben gemacht werden, da dies Ermittlungssache der Polizei ist. Es gab keine Verletzten.

BF Augsburg

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert