Nö: Motoradlenkerin kam zu Sturz und wurde in die Pielach geschleudert
FRANKENFELS (NÖ): Zu einem tragischen Motorradunfall kam es Samstagnachmittag, den 2. September 2023, auf der B39 nahe Frankenfels. Eine rund 26-jährige Motorradlenkerin kam in einer Linkskurve von der Fahrbahn ab und kollidierte mehrmals mit der Leitschiene. Durch die Wucht der Kollisionen hob die Lenkerin von ihrem Motorrad ab und flog ca. 10-15 Meter über eine Böschung wo sie anschließend im Flussbett der(Pielach aufprallte.
Das Motorrad schlitterte noch ca. 100 Meter entlang der Unterfahrschutzes der Leitplanke am Asphalt hinweg, bis es zum stillstand kam. Ersthelfer eilten der Lenkerin zu Hilfe und setzten den Notruf ab. Bis zum Eintreffen der Einsatzkräfte, hielten die Ersthelfer die schwerverletzte junge Lenkerin über Wasser. Feuerwehr, Rettungsdienst, Polizei sowie ein Notarzthubschrauber machten sich umgehend zum Notfallort auf.
Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren Frankenfels, Weissenburg und Kirchberg an der Pielach mussten die schwerverletzte Frau aus dem Wasser und über die Böschung retten, ehe der Rettungsdienst samt Notarzt mit der Akutversorgung sowie Chirurgischen Eingriffen beginnen konnte. Da in Niederösterreich keine Versorgungseinrichtung zur Verfügung stand, musste die Lenkerin mit dem Notarzthubschrauber nach Wien in ein Klinikum geflogen werden. Die B39 war für die Dauer des Einsatzes im Bereich der Unfallstelle gesperrt.