Übungen

Stmk: Absturz eines Heißluftballons samt Brand im Wald von Bad Waltersdorf als Thema einer Abschnittsübung

BAD WALTERSDORF (STMK): Die Freiwillige Feuerwehr Bad Waltersdorf lud am Abend des 1. September 2023 sämtliche Wehren des Abschnitts VI sowie das Rote Kreuz, Ortsstelle Bad Waltersdorf zu einer gemeinsamen Abschnittsübung ein.

Übungsannahme war der Absturz eines Heißluftballons mit fünf verletzten Personen sowie ein dadurch entstandener Waldbrand in Waltersdorfberg, Gemeindegebiet Bad Waltersdorf. Um 19:00 Uhr wurde die FF Bad Waltersdorf von Florian Steiermark alarmiert. Diese rückte mit HLF 4, RLFA-2000, MZF und MTF zum Einsatzort aus.

Nach Erkundung der Lage wurde sogleich die Einsatzleitung aufgebaut und mit der Rettung und Betreuung der verletzten Personen durch einen MRAS-Trupp sowie der Brandbekämpfung begonnen. Gleichzeitig waren zwei RTW mit fünf Kräften vom Roten Kreuz an der Einsatzstelle und begannen mit dem Aufbau einer Erstversorgungsstelle für die verletzten Personen im Wald.

Einige Minuten nach dem Auslösen des Abschnittsalarms traf die FF Sebersdorf mit dem RLFA-2000 ein und war für die Waldbrandbekämpfung und den Schutz des angrenzenden Gebäudes sowie dem Aufbau der Beleuchtung zuständig. Die FF Ebersdorf mit dem RLFA-1000 rüstete einen MRAS-Trupp aus und unterstützte beim Retten der verletzten Personen aus dem Korb.

Die Zubringleitung vom ca. 600m entfernten Hydrant wurde von den Kräften des LKW-A Neudau/Neudauberg, KLF Wörth und KLF-A Buch/Geiseldorf hergestellt.
Als erschwerend bei den Arbeiten stellte sich die zunehmende Dunkelheit sowie die angenommenen schweren Verletzungen der verunfallten Personen beim Abseilen aus dem Korb heraus.

FEUERWEHRMAGAZIN BRENNPUNKT → brennpunkt.net

Bilanz der Abschnittsübung

Gegen 20:15 Uhr wurde „Brand AUS“ gegeben und alle verletzten Personen waren erstversorgt bzw. auf dem Weg ins Spital. Eine Einsatznachbesprechung der Gruppenkommandanten fand noch vor Ort statt, wobei die Übungsbeobachter einige positive Punkte als auch Punkte mit konstruktiver Kritik ansprachen und dadurch mit ihren Erfahrungen mithelfen konnten, einsatztaktische Vorgehensweisen zu verbessern.

Insgesamt waren an der Abschnittsübung 70 Kameraden:innen der Freiwilligen Feuerwehren mit 9 Fahrzeugen sowie 5 Kräfte vom Roten Kreuz mit 2 Fahrzeugen beteiligt. Zu guter Letzt wurden alle Übungsteilnehmer von Hr. Erich HIERZER zu Speis und Trank eingeladen.

Bereichsfeuerwehrverband Hartberg

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert