D: Bottroper Künstler gestaltet Fassade der Jugendfeuerwehr neu
BOTTROP (DEUTSCHLAND): Wer öfter zu Fuß oder mit dem Fahrrad rund um die Feuer- und Rettungswache 1 in Bottrop unterwegs ist, hat es vielleicht schon entdeckt: die neugestaltete Fassade der Jugendfeuerwehr.
Das Kunstwerk, das Anfang September 2023 durch den Bottroper Graffitikünstler Jannis Buddendick gesprüht wurde, hat der Förderverein der Jugendfeuerwehr Bottrop ermöglicht. Immer wieder war die Rückwand des Gebäudes, die bestens vom Radweg zwischen der Hans-Sachs-Straße und „Am Vogelpoth“ sichtbar ist, in den letzten Jahren unschön beschmiert worden und bot den Passantinnen und Passanten ein trostloses Bild.
Dies war insbesondere dem Förderverein der Jugendfeuerwehr ein Dorn im Auge. Zusammen mit der Jugendfeuerwehr und der Stadt Bottrop stellte der Vorstand des Fördervereins Überlegungen an, wie die Rückseite der Halle attraktiv gestaltet werden kann. Die Wahl fiel schlussendlich auf eine professionelle künstlerische Gestaltung durch einen Graffitikünstler.
Für den Förderverein stand früh fest, dass in dem Kunstwerk ein Bezug zu Bottrop erkennbar sein soll. Außerdem sollte das markante Kleinlöschfahrzeug der Jugendfeuerwehr abgebildet werden. Anhand dieser Vorgaben und in ständigem Austausch mit dem Förderverein entwickelte Buddendick das Motiv, das die Fassade nun in neuem Glanz erstrahlen lässt: inklusive Löschfahrzeug, Tetraeder & Skihalle.