Nö: Schulbus kippt nach Kollision mit Pkw bei Rastenfeld von Brücke
RASTENFELD (NÖ): Auf der B37 stürzte am Morgen des 11. September 2023 aus noch unklarer Ursache ein Schulbus im Baustellenbereich von einer Brücke. In weiterer Folge wird berichtet, dass es sich um einen Linienbus gehandelt hat und die meisten Schüler glücklicherweise das Fahrzeug bereits verlassen hatten.


Ein Großaufgebot an Einsatzkräften eilte zur Unfallstelle. Vor Ort galt es mehrere Verletzte zu versorgen. Im Bus wurde glücklicherweise niemand eingeklemmt, jedoch soll es Schwerverletzte geben. Zwei Notarzthubschrauber stehen ebenfalls im Einsatz. Die Hilfeleistung läuft per 09.30 Uhr noch.


Laut ORF Niederösterreich ereignete sich der Unfall kurz vor 8.00 Uhr. Der Schulbus war zunächst mit einem Auto zusammengeprallt. Danach kam der Bus in einem Baustellenbereich links von der Fahrbahn ab und stürzte etwa vier Meter von einer Brücke. Die Rettung ist derzeit mit zwei Notarztteams sowie ein Rettungshubschraubern im Einsatz, um die Verletzten, darunter auch mehrere Kinder, zu versorgen.


Laut Notruf Niederösterreich gibt es derzeit sechs Verletzte, drei davon erlitten schwere Verletzungen. Laut einem Sprecher von Notruf Niederösterreich befindet sich darunter auch der Buslenker. Der Mann sei vom Notarzthubschrauber in das Landesklinikum St. Pölten geflogen worden.


Alle Patientinnen und Patienten werden nach der medizinischen Erstversorgung in umliegende Spitäler gebracht. Die B37 ist derzeit gesperrt, der Verkehr wird großräumig umgeleitet. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang stehen noch nicht fest, die Erhebungen haben laut Polizei bereits begonnen.



Meldung der Polizei
Ein 56-jähriger Mann aus St. Pölten lenkte am 11. September 2023, gegen 07.58 Uhr, einen Linienbus auf der B 37 aus Richtung Krems an der Donau kommend in Richtung Zwettl durch das Gemeindegebiet von Rastenfeld. Dabei kam er aus bisher unbekannter Ursache in einem Baustellenbereich nach links von der Fahrbahn ab, touchierte einen Pkw und stürzte in der Folge von der Brücke.

Der Buslenker sowie die vier Businsassen erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Der 56-Jährige und eine 16-Jährige aus dem Bezirk Imst wurden mit Rettungshubschraubern in umliegende Krankenhäuser verbracht. Eine 16-Jährige, eine 45-Jährige, beide aus dem Bezirk Krems-Land, und eine 51-Jährige aus Krems an der Donau wurden nach notärztlicher Versorgung mit dem Rettungsdienst ebenfalls in umliegende Krankenhäuser verbracht.

Die B 37 war im Bereich der Unfallstelle bis 11:47 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine örtliche Umleitung war eingerichtet.

SHOPPING-RABATT-CODES IN RAUHEN MENGEN | Fireworld.at/Gutscheine